Fussball

1:4! PSV Eindhoven eine Nummer zu groß für Sturm Graz

Sturm Graz bleibt in der Europa League weiter ohne Punkt. Daheim gegen die PSV-Eindhoven setzte es eine 1:4-Niederlage.

Phillip Platzer
Teilen
Sturm gegen PSV Eindhoven
Sturm gegen PSV Eindhoven
gepa pictures

Die Steirer hielten zwar stark dagegen, der Top-Klub aus Holland schlug aber drei Mal eiskalt zu. Ein Abwehrfehler (Tor durch Sangare, 32.), ein Konter (Zahavi, 51.) und ein Weitschuss (Max, 74.) und ein weiterer Konter (Vertessen, 79.) sorgten für den Eindhoven-Sieg.

In der 55. Minute kam Sturm durch Gorenc Stankovic zum Anschlusstreffer, hatte in den Minuten danach das 2:2 auf dem Fuß. Eine starke zweite Hälfte wurde nicht mit einem Punktgewinn belohnt, die Gegentore fielen dann doch zu billig.

Sturm-Trainer Christian Ilzer setzte auf seine Stammformation, schickte seine aktuell beste Elf auf den Rasen. Bei der PSV stand ÖFB-Legionär Philipp Mwene am Platz.

Abwehrfehler führt zum Gegentor

Die Holländer übernahmen das Kommando, von Sturm war trotz euphorischem Publikum in Graz nur sehr wenig zu sehen. Nach einer halben Stunde ließen sich die Steirer bei einem Eckball überlisten: Ibrahim Sangare stand völlig frei und brachte die Kugel an Jörg Siebenhandl vorbei - 1:0 für Eindhoven!

Die 51. Minute wurde es bitter: Zunächst reklamierte Sturm nach einer Freistoß-Flanke Elfmeter, im Konter schlugen die Gäste zu. ÖFB-Schreck Eran Zahavi versenkte eine Flanke von Mario Götze unhaltbar per Aufsitzer zum 2:0.

2:2 auf dem Fuß, dann 1:4

Die Grazer gaben nicht auf, ein herrlicher Freistoß von Jakob Jantscher fand den Kopf von Jan Gorenc-Stankovic: Der Slowene verkürzte auf 2:1 in der 55. Minute. Nach dem Anschlusstreffer traute sich Sturm immer mehr zu, kam zu weiteren Top-Chancen.

Am Ende setzte sich die individuelle Qualität durch, der deutsche Nationalspieler Philipp Max stellte per Distanzschuss auf 3:1 für die Holländer. Jorbe Vertessen machte mit einem schönen Schuss ins lange Eck zum 4:1 endgültig alles klar, die drei Punkte wandern am Ende nach Eindhoven.

Sociedad gegen Monaco 1:1, Sturm Letzter

Im Parallelspiel gab's ein 1:1 zwischen Real Sociedad und der AS Monaco, damit übernehmen die Holländer die Führung in Gruppe B, Sturm ist mit null Punkten Letzter.

Alle Spiele des Tages gibt's hier zum Durchklicken: