Fussball

2:0! Salzburg kehrt auf die Siegerstraße zurück

Red Bull Salzburg hat es zurück auf die Siegerstraße geschafft. Die Bullen feierten in der dritten Bundesliga-Runde einen 2:0-Erfolg in Hartberg.

Heute Redaktion
Salzburg feiert einen klaren Sieg in Hartberg.
Salzburg feiert einen klaren Sieg in Hartberg.
Gepa

Nach einer verhaltenen ersten Spielhälfte sorgten Fernando (50.) und Nicolas Capaldo (61.) innerhalb von nur elf Minuten für die Entscheidung zugunsten der Mozartstädter.

Damit betrieb der Serienmeister nach der 0:2-Niederlage vom zweiten Spieltag gegen Sturm Graz Wiedergutmachung, schob sich zumindest vorübergehend mit sechs Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die Hartberger bleiben mit drei Zählern Achte.

Salzburg dominiert, erzeugt aber kaum Gefahr

Der kurzfristig mit einer Mandelentzündung ausgefallene Salzburg-Coach Matthias Jaissle nahm gegenüber der Pleite von Graz drei Änderungen in der Bullen-Startelf vor, brachte Maurits Kjärgaard, Innenverteidiger Strahinja Pavlovic und Ammar Dedic. Vom Anpfiff an nahmen die Mozartstädter gegen tief verteidigende Oststeirer das Heft in die Hand, spielten beinahe im Powerplay, kam aber kaum zu Abschlüssen. Benjamin Sesko scheiterte zweimal am starken Hartberg-Keeper Rene Swete (13., 19.). Auch gegen Fernandi (42.) war der Schlussmann zur Stelle.

Nach starken ersten 25 Minuten ließen die Mozartstädter aber die Kompromisslosigkeit im Angriffsspiel vermissen, so kam Hartberg-Angreifer Seth Paintsil zu zwei Torchancen, verzog in der 27. Minute und konnte in der 30. Minute einen Bock von Keeper Philipp Köhn, der unnötig weit aus seinem Tor herauslief, mit einem Schupfer über das Salzburger Gehäuse nicht nützen. Für Köhn war es die bereits zweite Unsicherheit der Saison, die diesmal aber unbestraft blieb.

Schnelle Entscheidung nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel kamen die Salzburger aber meisterlich aus der Kabine, zeigten Kombinationsfreude und sorgten schnell für die Entscheidung. Fernando brachte die Bullen in der 50. Minute mit 1:0 in Front – nach einer äußerst kuriosen Vorarbeit. Ein hoher Abschlag von Maxi Wöber landete auf der Schulter des Brasilianers und kullerte Richtung Hartberg-Tor. Fernando ließ Mario Sonnleitner stehen und bezwang im zweiten Versuch Swete – 1:0. Nur elf Minuten später erhöhte Capaldo auf 2:0, netzte nach einer Wöber-Kopfballvorlage zum 2:0 ein (61.).

Damit war die Partie entschieden, auch wenn Hartberg mutiger wurde, durch einen spektakulären Seitfallzieher von Okan Aydin den Anschlusstreffer verpasste (68.). Salzburg verwaltete, ein Wöber-Freistoß segelte deutlich über das Tor (72.). Salzburgs Mamdy Diambou sah in der 91. Minute für ein übermotiviertes Einsteigen noch Gelb-Rot.