Wintersport

2.042 Punkte! Odermatt bricht den Herminator-Rekord

Marco Odermatt schreibt Ski-Geschichte! Der Schweizer knackte die magische 2.000-Punkte-Marke von Hermann Maier mit seinem Sieg im Riesentorlauf.

Heute Redaktion
Marco Odermatt
Marco Odermatt
gepa

Magischer Odermatt! Der Schweizer ließ der Konkurrenz in Soldeu nicht den Hauch einer Chance, fuhr in seinem letzten Saisonrennen überlegen mit zwei Sekunden Vorsprung zum Sieg. ÖSV-Star Marco Schwarz landete als Dritter noch auf dem Podest.

Odermatt schlägt damit die bisherige Weltcup-Punkte-Bestmarke von Hermann Maier. Der "Herminator" erreichte im Jahr 2000 genau 2.000 Punkte. Nicht einmal Marcel Hirscher konnte bei seinen acht Gesamt-Weltcupsiegen diese historische Zahl erreichen.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Schwarz bei Odermatt-Krönung Dritter

    23 Jahre nach dem Fabelrekord schraubt der 25-Jährige die Latte auf insgesamt 2.042 Punkte hoch - die Ski-Welt verneigt sich vor "König Odi".

    Für Österreich gab es auch einen versöhnlichen Abschluss im Riesentorlauf: Marco Schwarz kämpfte sich von Platz elf noch auf den dritten Rang hinter dem Norweger Henrik Kristoffersen.

    "Man kann nur den Hut vor dem Marco ziehen. Auch bei schlechten Bedingungen hat er uns noch einen aufgebrennt", gratuliert Schwarz Odermatt.