Digital

Live-Konzerte gegen Gebühr bei YouTube

Heute Redaktion
Teilen

Die Internet-Videoplattform YouTube plant ein neues Bezahlangebot: In Zukunft sollen als neue Einnahmequelle Live-Konzerte gezeigt werden. Vergangene Woche startete der Videoanbieter in den USA erst einen Filmverleih in Kooperation mit Google. möchte in Zukunft Live-Konzerte anbieten - selbstverständlich aber nur gegen Bezahlung.

In der Vergangenheit übertrug YouTube bereits zwei Mal werbefinanzierte Konzerte der irischen Poprocker U2 und der Sängerin Alicia Keys. Die Erfahrungen damit waren offenbar positiv, denn das Videoportal will nun gegen Gebühr Live-Konzerte streamen. Denn diese sind für pay-per-view-Modelle sehr geeignet, erklärte Patrick Walker, YouTube-Direktor für Videopartnerschaften in Europa, auf der Musikmesse Midem im französischen Cannes

Filmverleih mit Google

"Wir werden auch künftig vor allem ein werbefinanziertes Portal sein, aber Bezahlinhalte können in manchen Segmenten sinnvoll sein", so Walker. Erst vergangene Woche beschloss YouTube eine Kooperation mit dem Internetkonzern Google: Ein gemeinsamer Filmverleih soll die Independent-Streifen des Sundance Festivals anbieten.