Fussball

1:0! Bayern holen 30. Titel in Bremen, Alaba den Rekord

Die Bayern sind zum 30. Mal deutscher Meister! Mit einem 1:0 in Bremen zementierten die Münchner Platz eins ein - Rekord für David Alaba.

Heute Redaktion
Teilen
Bayern-Star Alaba (l.) beim Luftkampf in Bremen
Bayern-Star Alaba (l.) beim Luftkampf in Bremen
imago-images

Zwei Runden sind in der deutschen Bundesliga noch zu spielen, doch die Bayern stehen bereits als Meister fest - zum achten Mal in Serie. Der Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund beträgt mit einem Spiel mehr auf dem Konto zehn Punkte. Das Saison-Finish gegen Freiburg am Samstag (15.30 Uhr) und Wolfsburg (27. Juni) ist nur noch Formsache.

Der Titel macht ÖFB-Legionär David Alaba zum Rekordspieler. Er jubelt über seinen neunten Meisterschafts-Triumph, damit hat er ebenso wie Torjäger Thomas Müller die Bestmarke von Kumpel Franck Ribery eingestellt. Und der Trophäen-Schrank kann sich in dieser Saison noch weiter füllen - die Bayern haben noch die Chance auf das Triple.

Doch das Gastspiel bei den abstiegsbedrohten Bremern war ein hartes Stück Arbeit. Die Hausherren rührten Abwehr-Beton an. Außerdem kam im strömenden Regen auch Pech dazu, als Kimmich an der Latte scheiterte und Gnabry im Abseits stand (26.) und ein Tor mit der Ferse von Lewandowski wegen Abseits von Müller nicht gegeben wurde (55.).

So entschied das Goldtor von Lewandowski, der nach einer Gelbsperre in die Startelf zurückkehrte, die Partie: In der 43. Minute verwertete er eine Boateng-Vorlage aus elf Metern zum 1:0 für die Gäste, bei denen Alaba in der Innenverteidigung durchspielte. In der Schlussphase brachten die Bayern den Sieg in Unterzahl über die Zeit. Davies sah nach Foul gegen Veljkovic Gelb-Rot (79.) Neuer hielt bei einem Kopfball von Osako den Sieg in der Schlussminute fest.

Die Bremer verpassen mit der Heimpleite den Sprung aus der Abstiegszone, liegen gleichauf mit Düsseldorf auf Platz 17. Paderborn ist nach einem 0:1 im Gastspiel bei Union Berlin (Trimmel) endgültig abgestiegen. Freiburg besiegte Hertha BSC 2:1, Gladbach jubelte über ein 3:0 gegen Wolfsburg.