Fussball

5:0! Salzburg krönt sich mit Torfestival zum Meister

Red Bull Salzburg ist österreichischer Meister! Der Bundesliga-Krösus schießt die Wiener Austria mit 5:0 ab.
Heute Redaktion
24.04.2022, 13:58

Salzburg feiert den neunten Meistertitel in Folge! Der Tabellenführer fixiert den Titel am Sonntag vier Bundesligarunden vor Saisonende mit einem 5:0-Schützenfest gegen die Wiener Austria.

Die Veilchen konnten vergangene Woche im ersten direkten Duell der Meistergruppe noch gut mithalten, verloren knapp. In der 28. Runde zeichnet sich die klare Niederlage hingegen früh ab.

Noah Okafor bringt die Hausherren schon in der 2. Minute in Führung. Karim Adeyemi erhöht wenig später auf 2:0 (18.). Weitere zehn Minuten danach sorgt Luka Sucic bereits für die Vorentscheidung (28.).

In der zweiten Hälfte treffen Brendan Aaronson (54.) und Mohamed Camara (85.) jeweils per Foulelfmeter. Marvin Martins sieht für das Vergehen vor dem ersten Strafstoß die Gelb-Rote Karte.

Rekord für Bullen-Coach

Mit der Gala gegen die Austria steht für Salzburg nicht nur der Meistertitel fest, sondern für Coach Matthias Jaissle noch ein Rekord. Der erst 34-jährige löst ausgerechnet Austria-Ikone Herbert Prohaska als jüngsten Meistertrainer der Bundesliga-Geschichte ab. Der Ex-ÖFB-Teamchef war beim Meistertitel mit den "Veilchen" 1991 erst 36 Jahre jung.

"Die Party ist riesig", berichtete Jaissle aus der Kabine. "Die Jungs haben sich das verdient und dürfen den Abend genießen, weil es etwas besonderes ist. Wir haben die Meisterschaft hoch gewichtet, sind erleichtert und feiern jetzt richtig."

Zu seinem Rekord sagte Jaissle: "Das ist eine Randnotiz. Es ist ein Titel für den Verein und die Mitarbeiter, die das ganze Jahr unfassbare Arbeit leisten." Wie er den Titel feiert? "Der Vorteil des jungen Alters ist, dass ich jetzt mit den Jungs feiern kann."

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite