Fussball

Endstation für LASK trotz 3:3-Fight gegen Tottenham

Endstation für den LASK in der Europa League! Mit einem 3:3 gegen Tottenham verabschieden sich die Linzer von den Aufstiegsträumen.

Phillip Platzer
Teilen
LASK gegen Tottenham
LASK gegen Tottenham
gepa pictures

Ein harter Kampf gegen einen absoluten Top-Gegner wurde nicht belohnt! Der LASK knöpfte Tottenham auf der Gugl zwar ein 3:3 ab. Doch weil im Parallelspiel der Europa-League-Gruppe J  Antwerpen gegen Razgrad mit 3:1 gewann, müssen die Linzer ihre Aufstiegshoffnungen begraben. 

Tottenham-Trainer Jose Mourinho schonte seine A-Garnitur für die Premier League, brachte aber trotzdem prominente Namen wie Gareth Bale, Lucas Moura oder Heung-Min Son in der Startformation.

Geniale erste Hälfte

Die Linzer übernahmen von Beginn weg das Kommando, gleich die erste Szene war ein Stangenschuss von Johannes Eggestein. Tormann Joe Hart entschärfte zudem noch zwei Großchancen von Thomas Goiginger und Rene Renner.

Die letzten Minuten der ersten Hälfte hatten es in sich: Peter Michorl nahm sich ein Herz und traf aus 25 Metern perfekt ins lange Eck (42.). Tottenham durfte sich bei Andres Andrade bedanken, der im Strafraum plötzlich wie ein Tormann mit der Hand zum Ball ging - Gareth Bale versenkte den Elfer zum 1:1 in der Nachspielzeit.

Der LASK wollte auch in der zweiten Hälfte Druck machen, das gelang auch zunächst ganz gut. Doch dann schlugen die Spurs eiskalt zu, Heung-Min Son (56.) schloss einen Konter nach einem Ballverlust im Mittelfeld ab.

Packende Schlussphase

Die Engländer schläferten das Spiel komplett ein, der LASK schlug noch einmal zurück. Eggestein überraschte Hart im kurzen Eck - 2:2 in der 85. Minute! Doch postwendend gab es wieder Elfer für die Spurs, Dele Alli blieb eiskalt vom Punkt.
Die Linzer wollten aber einfach nicht als Verlierer vom Platz gehen, Mamoudou Karamoko knallte die Kugel in der Nachspielzeit unhaltbar ins Kreuzeck - ein genialer Kampf, 3:3 gegen den Premier-League-Tabellenführer, trotzdem ist's vorbei mit Europa.

Am letzten Spieltag gegen Razgrad gibt es keine Chance mehr für die Linzer noch international zu überwintern, der LASK ist ausgeschieden.

;