Fussball

LASK nach 2:1 gegen Bosnien-Klub auf Europa-League-Kurs

Der LASK macht einen großen Schritt in Richtung Europa-League-Gruppenphase, feierte gegen Bosnien-Meister Zrinjski Mostar einen 2:1-Heimerfolg.
Heute Redaktion
24.08.2023, 20:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Auf der Linzer Gugl wurde Kapitän Robert Zulj mit einem frühen Doppelpack zum schwarz-weißen Matchwinner. Schon den ersten Abschluss der Stahlstädter versenkte Zulj im Tor, nachdem ihm der Ball im zweiten Anlauf vor die Füße gesprungen war (4.) – 1:0. Acht Minuten später erhöhte der 31-Jährige dann aus der Distanz auf 2:0, verwertete ein Zuspiel von Sascha Horvath und ließ Ex-Rapidler Marko Maric im Mostar-Tor keine Abwehrmöglichkeit (12.). Franko Sabljic machte die Partie in der 71. Minute mit dem Anschlusstreffer noch einmal spannend, verwertete eine Freistoßflanke von Tomislav Kis.

Der LASK konnte nach einer starken Anfangsphase und hohem Tempo, das der bosnische Titelträger nicht mitgehen konnte, nicht mehr nachlegen. Die Linzer verpassten es, frühzeitig alles klarzumachen. So traf Mario Cuze aufseiten der Gäste in der 38. Minute nur die Stange. Erst in der 93. Minute wurden die Linzer wieder gefährlich, Zulj verpasste den Dreierpack.

"Waren zu sicher"

"Wir haben verdient die zwei Tore gemacht, dann aber nicht mehr so zielstrebig nach vorne gespielt. Wir waren uns zu sicher, haben gedacht, dass nichts passieren kann", meinte der LASK-Doppelpacker, der die Marschroute vorgab: "Schauen wir, dass wir nächste Woche einfach weiterkommen", so der Linzer Kapitän. Trainer Thomas Sageder strich das Positive hervor: "Es ist erfreulich, dass wir uns eine gute Ausgangsposition herausgespielt haben. Grundsätzlich sind wir zufrieden, Ich denke, es war ein ganz guter Auftritt." 

Das Rückspiel um den Aufstieg in die Europa League steigt am kommenden Donnerstag in Bosnien. Der LASK hat die Teilnahme an der Conference-League-Gruppenphase bereits sicher.

Jetzt E-Paper lesen