Fussball

0:3! Klare LASK-Auftaktpleite gegen Tottenham

Keine Chance für den LASK! Im Europa-League-Auftaktmatch gegen Premier-League-Topklub Tottenham kassierten die Linzer eine 0:3-Pleite.

Phillip Platzer
Teilen
Tottenham gegen LASK
Tottenham gegen LASK
imago-images

Beim Geisterspiel in London hofften die Stahlstädter, die Superstar-Truppe um Trainer-Ikone Jose Mourinho zumindest ärgern zu können, doch stattdessen waren es Pech und Pannen, die zur klaren Pleite führten.

Moura (18.), ein Andrade-Eigentor (27.) und Son (84.) besiegelten die Niederlage der Gäste, die schon in der dritten Minute umplanen mussten. Holland verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am Fuß, musste vom Platz. Für ihm kam Grgic. Dann die Führung für Tottenham: Vinicius passt auf Lucas, der zum 1:0 für die "Spurs" scorte.

Für den LASK kündigte sich der nächste Tiefschlag an, als Renner und Hojbjerg mit den Köpfen zusammenkrachten. Renners Gegenspieler erlitt ein Cut, der LASK-Kicker selbst war benommen. Und zwar so sehr, dass er in der 39. Minute ebenfalls vom Platz musste. Als Ersatz kam Filipovic.

Da stand es schon 2:0 für Tottenham, ebenfalls unglücklich für die Oberösterreicher: Andrade wollte einen Bale-Querpass abfangen, schoss den Ball dabei unabsichtlich ins eigene Tor.

Der LASK bemühte sich, hatte kurz vor der Pause sogar die Chance auf den Anschlusstreffer: Gruber mit dem Schlenzer nach einem Hojbjerg-Fehler, doch Tottenham-Goalie Hart rettete mit einer Glanzparade (45.).

Für den LASK blieb es die einzige echte Torchance. Die Engländer legten nach der Pause noch einen Treffer nach: Doherty mit der Flanke auf Vinicius, der legt per Kopf auf Son ab, der ins lange Eck zum 3:0 für die Gastgeber einschoss. Tottenham-Superstar Bale, der erstmals seit 2013 in der Startelf der Londoner stand, ging in der 62. Minute für Son vom Platz, Kane blieb auf der Ersatzbank. Und die Linzer flogen punktelos nach Hause.

Kommenden Donnerstag hat der LASK die nächste Chance auf Punkte in der Europa League. Da steigt das Heimspiel gegen Ludogorets Razgrad. Die Bulgaren verloren ihr Auftaktspiel gegen Royal Antwerpen mit 1:2.