Fussball

Nullnummer gegen Altach! Austria verpasst Heimsieg

Nach dem 2:0-Erfolg in Linz hat die Wiener Austria den ersten Saison-Heimerfolg verpasst, musste sich gegen Altach mit einem 0:0 begnügen.

Heute Redaktion
Teilen
Austria im Duell gegen Altach.
Austria im Duell gegen Altach.
Gepa

In einer zerfahrenen Partie mit wenigen Torchancen hatte Marco Djuricin in der 24. Minute die größte Chance der Wiener ausgelassen, scheiterte am starken Altach-Keeper Martin Kobras. Auf der Gegenseite hatte Atdhe Nuhiu in der 56. Minute die gefährlichste Chance der Vorarlberger vergeben. Austrias Vesel Demaku war in der 82. Minute nach einer Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Das fünfte Saison-Remis bringt die Wiener zumindest vorübergehend auf den achten Tabellenplatz, die Elf von Damir Canadi ist vorerst Fünfter.

Gute Austria-Anfangsphase

Austria-Coach Manfred Schmid hatte die "Veilchen" unverändert ins Spiel gegen die Vorarlberger geschickt, neuerlich auf eine Dreierkette gebaut. Dominik Fitz hat es nicht in den violetten Kader geschafft.

Die Wiener hatten im ersten Durchgang zwar viel Ballbesitz, Torchancen waren gegen tief verteidigende Vorarlberger allerdings Mangelware gewesen. Aleksandar Jukic verzog einen Volley-Schuss (15.), Djuricin fand nach einem Lochpass von Eric Martel in Altach-Keeper Martin Kobras seinen Meister (24.). Ex-Altacher Manfred Fischer und Jukic scheiterten in der 41. Minute in einer Doppelchance.

Altacher Druckperiode

Und die Altacher? Die waren im ersten Durchgang völlig harmlos geblieben, starteten nach dem Seitenwechsel allerdings überfallsartig. Stefan Haudum setzte einen Abschluss in der 46. Minute drüber, zwei Minuten später grätschte Austria-Keeper Patrick Pentz den heranstürmenden Nosa Edokpolor knapp außerhalb des Strafraums um, sah die gelbe Karte (48.) - die Austria im Glück. Den darauffolgenden Freistoß zimmerte Dominik Reiter ins Außennetz. Und einen Kopfball von Nuhiu drehte Pentz noch über die Latte (56.).

Schmid hatte schon zur Pause umgestellt, den flinken Noah Ohio ins Spiel gebracht. Damit verlagerten sich die Wiener auf schnelle Gegenzüge, was sich beinahe in der 50. Minute bezahlt machte. Der Stürmer stecke für Fischer durch, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht an Kobras vorbeibrachte.

Austria schwächt sich

In einer offenen Schlussphase wurden die "Veilchen" noch einmal gefährlich. Markus Suttner brachte einen Freistoß allerdings nicht an Kobras vorbei (81.). Nur eine Minute später schwächten sich die Wiener selbst, sah Vesel Demaku im Duell mit Haudum für eine Schwalbe die gelb-rote Karte (82.). In numerischer Unterzahl konnten die Wiener nicht mehr zusetzen, nahm auch Altach kein Risiko mehr. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk
    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com