Fussball

2:0! Bayern schlagen Barca bei Lewandowski-Rückkehr

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die Bayern haben bei der Rückkehr von Ex-Stürmer Robert Lewandowski den FC Barcelona mit 2:0 bezwungen.

Heute Redaktion
Die Bayern setzen sich gegen Barcelona durch.
Die Bayern setzen sich gegen Barcelona durch.
Imago Images

Gegen die über weite Strecken tonangebenden Katalanen reichte den Münchnern vier starke Minuten. Lucas Hernandez (50.) und Leroy Sane (54.) schossen den deutschen Serienmeister in nur vier Minuten zum zweiten Champions-League-Gruppensieg. Die Katalanen ließen gleich mehrere hochkarätige Chancen liegen, darunter auch Lewandowski (18., 43.).

ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer stand neuerlich in der Bayern-Startformation, wurde allerdings bereits in der Halbzeitpause ausgewechselt.

Nach dem zweiten Sieg führen die Bayern die Gruppe C mit sechs Punkten an. Im Parallelspiel feierte Inter Mailand einen 2:0-Pflichtsieg bei Tschechien-Meister Viktoria Pilsen.

Barca drückt, Lewandowski vergibt

In der ausverkauften Allianz Arena dominierten die Katalanen mit Ex-Bayern-Torjäger Lewandowski in der Sturmzentrale die Partie. Pedri verpasste in der neunten Minute die Barca-Führung, seinen Schuss wehrte Manuel Neuer mit dem Fuß ab. Neun Minuten später donnerte Lewandowski den Ball knapp über die Latte (18.), auch in der 43. Minute vergab der polnische Goalgetter. Nach einem Zuspiel des Ex-Münchners verzog Raphinha in der 25. Minute nur um Millimeter, auch in der 46. Minute verzog der Brasilianer nur knapp.

Die Bayern wirkten überrascht vom druckvollen Spiel der Gäste, ließen sich zunächst in die Defensive drängen. Die einzige Chance der Münchner im ersten Durchgang ließ Sabitzer liegen, der seinen Abschluss in der 31. knapp neben die linke Stange setzte.

Starke vier Minuten

Erst nach dem Seitenwechsel wachte die Elf von Julian Nagelsmann so richtig auf, kam plötzlich zu Torchancen. Leon Goretzka zwang den bis dahin weitgehend beschäftigungslosen Barca-Keeper Marc Andre ter Stegen in der 49. Minute zu einer Glanztat. Den darauffolgenden Corner nützten die Bayern prompt zur 1:0-Führung. Joshua Kimmich fand Hernandez, der aus vier Metern einnickte. Auch, weil ter Stegen auf der Linie kleben blieb – 1:0 (50.).

Der unerwartete Gegentreffer zeigte Wirkung. Die Bayern wurden mutiger, Barca ließ die Sicherheit im klassischen Ballbesitzspiel vermissen. So brachte ein schneller Angriff der Bayern bereits in der 54. Minute das 2:0. Jamal Musiala schickte Sane in die Tiefe, der den Ball am deutschen Keeper vorbei über die Linie rollte.

Barca-Stangentreffer

Nach gut einer Stunde haben sich die Katalanen dann wieder gefangen, verpassten durch Mittelfeld-Juwel Pedri den schnellen 1:2-Anschlusstreffer. Sein Schupfer über den herauslaufenden Neuer klatschte an die Stange (65.). Danach machten die Bayern allerdings geschickt die Räume zu, ließen Barca in ungefährlichen Zonen des Feldes kombinieren. Barca ging in den letzten Minuten die Kraft aus, so hatten die Bayern wenig Mühe, den Erfolg über die Zeit zu bringen.