Fussball

1:1 gegen Spanien! Polen darf dank Lewandowski hoffen

Polen hat das frühe EM-Aus mit einem 1:1 gegen Spanien verhindert. Der Bayern-Star rettete seiner Mannschaft einen wichtigen Punkt.

Phillip Platzer
Teilen
Robert Lewandowski gegen Spanien
Robert Lewandowski gegen Spanien
picturedesk

Ganz Polen atmet einmal ganz tief durch! Bayern-Knipser Lewandowski sicherte seiner Elf mit einem herrlichen Kopfball einen Punkt gegen Spanien, verhinderte damit das Ausscheiden. Spanien ärgert sich über das 1:1, weil Gerard Moreno einen Elfmeter zum 2:1 an die Stange knallte.

Auch in der Spanien-Gruppe ist nach zwei Spielen noch alles offen. Weil die Iberer die Polen nicht bezwingen konnten, haben alle vier Teams am letzten Spieltag noch Aufstiegschancen.

Wie auch schon beim 0:0 gegen die Schweden hatten die Spanier unglaublich viel Ballbesitz, kontrollierten das Tempo in der Partie. Die Iberer schläferten die Polen ein wenig ein, um dann einmal blitzschnell zuzuschlagen.

In der 26. Minute stand Alvaro Morata goldrichtig, netzte nach Vorlage von Gerard Moreno zur 1:0-Führung. So ging es auch in die Pause, weil Polen durch Swiderski nur die Stange traf, Lewandowksi den Nachschuss vergeigte.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff ließ sich der Bayern-Superstar seine zweite Großchance nicht mehr entgehen - der Pole stieg hoch und köpfte wunderschön zum 1:1-Ausgleich ein.

Spanien verschießt Elfer

Gleich im Gegenzug wurde es wieder heikel für die Polen, aber Spanien vergab durch Moreno einen Elfmeter, der VAR hatte zuvor ganz genau hingeschaut.

Der Rest der Partie ist einfach erklärt: Spanien hatte fast 80 Prozent Ballbesitz, konnte damit aber nichts anfangen, die Polen verlegten sich auf's Kontern, brachten auch nichts mehr zusammen.

Showdown am letzten Spieltag

So blieb es beim 1:1, mit dem Polen sicher besser leben kann, immerhin haben Lewandowski und Co. im letzten Duell mit Schweden noch die kleine Chance auf den Aufstieg. Spanien muss gegen die Slowakei ebenso voll punkten, sonst wird's für den Mitfavoriten auch eng.