Fussball

1:0! Salzburger ringen Rapids Rumpfteam nieder

Meister Salzburg schlägt die stark ersatzgeschwächten Rapidler, bringt die Wiener damit im Rennen um Platz drei vor dem Showdown ins Hintertreffen.

Sebastian Klein
Teilen
Rapid gegen Salzburg.
Rapid gegen Salzburg.
Gepa

1:0! Zittersieg für Red Bull Salzburg. Der Serienmeister setzt sich am Sonntag in der vorletzten Bundesliga-Runde beim SK Rapid durch, hat dabei aber deutlich mehr Mühe als erwartet. Rund 20.000 Fans verfolgen das letzte Rapid-Heimspiel der Saison im Allianz Stadion.

Rapid muss vor dem Match gleich zwölf Ausfälle beklagen, hält gegen den Liga-Krösus aber lange mit. Luka Sucic bringt die Gäste schon in der zehnten Minute in Führung. Danach sind Großchancen der Bullen aber Mangelware.

Stattdessen drücken die Hütteldorfer in der Schlussphase auf den Ausgleich. Kelvin Arase trifft in der 73. Minute gleich doppelt Aluminium. Salzburg-Schlussmann Nico Mantl kann sich mehrfach auszeichnen. Rapid verliert bereits zum siebenten Mal in Serie gegen Salzburg.

Krimi um Platz 3

Weil die Wiener Austria im Parallelspiel Klagenfurt 2:1 schlägt, überholen die Veilchen den Rivalen und sind neuer Dritter. Rapid liegt eine Runde vor Saisonende mit einem Punkt Rückstand auf Rang vier. Brisant: Wolfsberg schlägt Sturm 4:1, zieht in Punkten mit Rapid gleich. Kommende Woche gibt es also einen Dreikampf um Rang drei, der die direkte Teilnahme an einer europäischen Gruppenphase berechtigt und damit heiß begehrt ist. Zur Erinnerung: Der Fünfte muss gegen ein Team der Qualifikationsrunde um sein Europacup-Ticket kämpfen.

Die Wiener Austria spielt am Samstag daheim gegen Sturm. Der WAC und Rapid liefern sich ein direktes Duell um den dritten beziehungsweise vierten Platz – abhängig davon, ob die Veilchen parallel gewinnen oder nicht.

;