Europa-League-Viertelfinale

Liverpool scheitert – Leverkusens Fabelserie hält an

Liverpool verpasst das nötige Fußball-Wunder in Bergamo, scheidet in der Europa League aus. Leverkusen steht im Halbfinale, ist weiter ungeschlagen.

Sport Heute
Liverpool scheitert – Leverkusens Fabelserie hält an
Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai und Liverpool müssen in Bergamo das 0:3 aus dem Rückspiel aufholen.
IMAGO/Pro Sports Images

Schwerer Rückschlag für Star-Trainer Jürgen Klopp auf seiner Abschiedstour beim FC Liverpool. Der scheidende Chefcoach gewann am Donnerstag bei Atalanta Bergamo das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League 1:0, schied nach der 0:3-Blamage an der Anfield Road aber aus. Nach dem FA Cup ist mit der Europa League der zweite mögliche Titel dahin.

Leverkusen mit Rekord

Leverkusen jubelt hingegen weiter. Vier Tage nach dem Fixieren des ersten deutschen Meistertitels in der Vereinsgeschichte setzte sich die Truppe von Trainer Xabi Alonso gesamt mit 3:1 gegen West Ham United durch. Nach dem 2:0 im Hinspiel egalisierte die Werkself im Rückspiel in London den 0:1-Rückstand spät, holte ein 1:1 und bleibt damit im 44. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen. Die Serie hält an. Leverkusen hat die zwölf Jahre alte Bestmarke von Juventus Turin überflügelt und ist mit nun 44 Pflichtspielen nacheinander ohne Niederlage alleiniger Rekordhalter im europäischen Fußball.

Der neue deutsche Meister aus Leverkusen hat zuletzt am 27. Mai 2023 ein Spiel verloren - damals gab es am letzten Bundesligaspieltag ein 0:3 gegen den VfL Bochum. Am Donnerstag war der Rekord lange in Gefahr. Erst Jeremie Frimpong (89.) sorgte mit seinem Tor für die Fortsetzung der beeindruckenden Bayer-Serie.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Liverpool trifft im Halbfinale der Europa League auf den Sieger von Marseille gegen Benfica (Entscheidung fällt in Verlängerung oder Elfmeterschießen). Leverkusen bekommt es mit der Roma zu tun. Die Römer eliminierten Milan gesamt mit 2:1, stehen zum vierten Mal in Folge in einem europäischen Halbfinale. Die Halbfinal-Hinspiele finden am 2. Mai, die Rückspiele am 9. Mai statt (Anpfiff jeweils um 21 Uhr).

Alles zur Europa League:

Liverpool: Blitz-Tor zu wenig

Die große Aufholjagd blieb aus: Jürgen Klopp muss sich ohne einen letzten Europacup vom FC Liverpool verabschieden.

Starstürmer Mohamed Salah (7.) traf per Handelfmeter für Liverpool, doch für mehr reichte es nicht. Für Klopp, der das Team im Sommer nach neun Jahren verlässt und 2019 die Champions League holte, bleibt nach dem Gewinn des League Cups im Februar lediglich die Chance auf seinen zweiten Premier-League-Titel nach 2020. In der Liga steht Liverpool mit 71 Punkten zwei Punkte hinter Tabellenführer Manchester City.

Liverpool machte zu Beginn ordentlich Druck und wurde schnell gefährlich. Eine Flanke von Trent Alexander-Arnold sprang Bergamos Matteo Ruggeri an die Hand, den folgenden Strafstoß verwandelte Salah sicher. Kurz vor der Halbzeit hätte der Ägypter (40.) den zweiten Treffer erzielen müssen, hob den Ball im Eins-gegen-Eins mit Atalanta-Torwart Juan Musso jedoch klar vorbei. Nach der Pause blieb das Klopp-Team viel zu passiv, um das Wunder zu schaffen.

ÖFB-Duo scheitert

Die beiden Ex-Rapidler Stefan Schwab und Thomas Murg mussten sich mit PAOK Saloniki in der Conference League mit einem klaren 0:3-Gesamtscore gegen Brügge verabschieden. Die beiden ÖFB-Legionäre standen in der Startelf, konnten die 0:2-Rückspielpleite im eigenen Stadion nicht abwenden.

Hier alles zur Conference League: