Fussball

Derby-Sieg! LASK ist neuer Tabellenführer

Der LASK besiegt die SV Ried im Oberösterreich-Derby mit 3:0 und überholt damit Red Bull Salzburg an der Tabellenspitze. 

Sebastian Klein
Teilen
Der LASK jubelt im Oberösterreich-Derby.
Der LASK jubelt im Oberösterreich-Derby.
Gepa

Führungswechsel in der Bundesliga! Der LASK entschied am Sonntag das erste Oberösterreich-Derby der höchsten Spielklasse seit fast zehn Jahren mit 3:0 für sich. In der zehnten Runde musste sich Aufsteiger Ried in Linz klar geschlagen geben. Die Linzer zogen damit an Red Bull Salzburg vorbei und sind neuer Tabellenführer.

Es war das letzte Bundesliga-Heimspiel auf der Linzer Gugl. In Kürze beginnt der Umbau. 2022 will der LASK planmäßig in die neue Arena umziehen. LASK-Kapitän Gernot Trauner: "Wir freuen uns aufs neue Stadion, dann kommen wir wieder zurück auf die Gugl." Auf die Tabellenführung angesprochen trat er bei "Sky" auf die Euphoriebremse: "Es ist natürlich schön, wenn man da oben steht. Aber die Saison ist noch lang. Da gibt es noch keinen Grund, auf die Tabelle zu schauen."

Harmlose Rieder

Die Hausherren starteten mit einem Traumtor in die Partie. Thomas Goiginger zog vom linken Flügel in die Mitte. Mit seinem rechten Fuß gab er dem Ball viel Schnitt mit, dieser segelte über die Rieder Abwehrkette hinweg ins Kreuzeck – Goalie Samuel Sahin-Radlinger hatte keine Abwehrmöglichkeit (22.).

Johannes Eggestein traf mit dem Pausenpfiff zum 2:0 (45.). Die Leihgabe von Werder Bremen setzte damit ihren guten Lauf fort und erzielte das fünfte Ligator. Er hatte auch am Donnerstag gegen die Spurs in London zugeschlagen.

Für Ried war das Spiel damit schon so gut wie gelaufen. Die Wikinger waren in der Offensive so gut wie nicht vorhanden. Das sollte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht ändern. Der LASK ging hingegen vom Gaspedal, verwaltete. In der Schlussphase traf der eingewechselte Dominik Reiter zum 3:0-Endstand (86.).

Red Bull Salzburg hatte am Samstag beim 0:1 bei der Admira gepatzt, die Linzer nützten den Ausrutscher aus und sind neuer Tabellenführer. Wermutstropfen: Mit Spielmacher Peter Michorl und Mamoudou Karamoko verletzten sich zwei Linzer. 

Thalhammer betont ruhig

Trainer Dominik Thalhammer über das Spiel: "Wir haben unseren Job in der ersten Halbzeit gut gemacht. Zweite war ich dann nicht mehr zufrieden. Aber ich denke, das ist für die Mannschaft auch nicht leicht. Wir haben ein bisschen den Fokus verloren."

Der LASK gewann seine ersten sechs Heimspiele. Mit 23 Punkten aus den ersten zehn Spielen stellte das Team einen Klub-Rekord auf. Der Coach und Sportdirektor des Tabellenführers machte es seinem Kapitän Trauner gleich und ließ sich zu keinen euphorischen Statements hinreißen.

Ob die Linzer ein Meisterkandidat seien? "Ich denke, dass es eine Momentaufnahme ist. Es ist aber auch ein Statement, was die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten entwickelt hat. Unser Ziel ist es, den Abstand nach oben weiter zu verringern." Den Abstand nach oben gibt es aktuell genau genommen nicht mehr, Thalhammer sieht Salzburg aber immer noch in der Favoritenrolle. "Wir haben zehn Runden gespielt. Es ist noch viel zu tun."