Fussball

United zerlegt Leipzig mit 5:0, Elfer rettet Dortmund

Manchester United hat RB Leipzig überlistet und eiskalt mit 5:0 abgeschossen. Dortmund jubelt über einen 2:0-Arbeitssieg.

Phillip Platzer
Teilen
United gegen Leipzig
United gegen Leipzig
picturedesk

United-Coach Ole Gunnar Solskjaer trickste Leipzig mit seiner Aufstellung aus. Nominell brachte er sieben Defensivspieler, ließ aber voll nach vorne spielen. Das ging auch nach 20 Minuten erstmals auf, Mason Greenwood traf genau ins lange Eck zum 1:0.

United dominierte das Mittelfeld mit drei Sechsern komplett, nahm den Bullen ihr gefürchtetes Pressing. Auch die Hereinnahme von ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer half nicht wirklich, die Red Devils hatten alles unter Kontrolle.

Eine Viertelstunde vor Schluss machte Marcus Rashford mit einem Blitzkonter das 2:0, der VAR gab das Tor, weil der pfeilschnelle Stürmer aus der eigenen Hälfte startete. Der Engländer legte vier Minuten später das 3:0 nach, Anthony Martial besorgte mit einem Elfmeter (87.) das 4:0 drauf. Leipzig fiel komplett auseinander und fing sich in der letzten Minute auch noch das 5:0 von Triplack-Held Rashford ein.

Im frühen Spiel hat sich Paris Saint-Germain bei Basaksehir Istanbul mit 2:0 durchgesetzt, Moise Kean sorgte mit einem Doppelpack für drei Punkte. PSG verlor allerdings Superstar Neymar verletzt.

Dortmund quält sich zum Sieg

Die zähe Dortmund-Saison setzte sich auch in der ersten Hälfte gegen Zenit St. Petersburg fort. Nach dem 1:3 bei Lazio enttäuschten die Schwarz-Gelben auch gegen die Russen. Ideenloses Ballgeschiebe, ab dem Strafraum war gegen die dicht gestaffelten St. Petersburger aber stets Endstation.

Teils über 70 Prozent Ballbesitz konnte das 5-4-1 der Russen nicht knacken. Erst ein komplett unnötiges Elferfoul von Zenit brachte Dortmund auf die Siegerstraße. Jadon Sancho erlöste seinen BVB in der 78. Minute mit dem 1:0 vom Punkt. Erling Haaland entschied die Partie mit seinem 2:0 in der letzten Spielminute. Im Parallelspiel trennten sich Brügge und Lazio mit 1:1.