Fussball

Messi-Torpremiere bei Paris-Sieg, Blamage für Alaba

Paris jubelt über das erste Tor von Lionel Messi beim 2:0 in der Champions League gegen Manchester City. David Alaba kassierte mit Real eine Blamage.

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi jubelt, David Alaba ist geschockt
Lionel Messi jubelt, David Alaba ist geschockt
imago images/Sportimage

Gruppe A

Lionel Messi jubelt über sein erstes Tor für Paris! In der Neuauflage des Halbfinal-Duells der vergangenen Champions-League-Saison traf der Superstar in der 74. Minute zum 2:0 gegen Manchester City. Messi schloss einen Doppelpass mit Sturmkollege Neymar aus 16 Metern souverän in die Maschen ab. Der Argentinier jubelt damit beim Comeback nach einer Verletzungspause über sein 121. Tor in der Königsliga.

Zuvor dauerte es nur acht Minuten, bis Paris 1:0 in Führung ging. Mbappe spielte den Ball auf den aufgerückten Gueye, der am Sechzehner mit dem ersten Torschuss der Partie zum 1:0 für die Hausherren traf. Auf der Gegenseite hatte die Truppe von Ex-Messi-Coach Pep Guardiola in der 27. Minute Pech, als Goalie Donnarumma erst einen Sterling-Kopfball an die Latte lenkte, dann Silva beim Nachschuss erneut an der Latte scheiterte.

Im Parallelspiel verlor Leipzig gegen Brügge 1:2. Zwar brachte Nkunku (5.) die Deutschen 1:0 in Führung, doch Vanaken (22.) und Rits (41.) drehten die Partie. In der liegt Paris nach zwei Runden mit vier Zählern auf dem Konto punktegleich mit Brügge auf Platz eins. Leipzig ist punkteloser Letzter hinter Manchester City.

Gruppe B

Liverpool ließ im Gastspiel bei Porto nichts anbrennen, siegte durch Treffer von Salah (18., 60.), Mane (45.) und Firmino (77., 83.) 5:1. Im zweiten Gruppenspiel verspielte der AC Milan in Unterzahl gegen Atletico eine 1:0-Führung, verlor spät 1:2. Leao (20.) traf zur 1:0-Führung für die Italiener, ehe Kessie in der 29. Minute mit Gelb-Rot wegen Foulspiels vom Platz gestellt wurde. Griezmann (84.) und Suarez per Elfmeter in der siebenten Minute der Nachsopielzeit drehten die Partie für die Spanier. Liverpool führt die Tabelle vor Atletico an, Porto hält bei einem Punkt, Milan hat noch nicht angeschrieben.

Gruppe C

Dortmund gelang im Heimspiel gegen Sporting der zweite Sieg im zweiten Spiel. Malen (37.) erzielte das Goldtor für die Deutschen. Auch Ajax ist nach einem 2:0 gegen Besiktas makellos. Berghuis (17.) und Haller (43.) erzielten die Tore für die Niederländer gegen die weiter sieglosen Türken.

Gruppe D

David Alaba schlitterte mit Real Madrid im Heimspiel gegen Sheriff Tiraspol in eine bittere 1:2-Blamage. Der ÖFB-Legionär sah beim ersten Gegentor nicht gut aus: Cristiano flankte den Ball in den Strafraum, Alaba ließ Yakhshiboev zu viel Raum, der traf per Kopf für den Underdog aus Moldavien. Bezema glich in der 65. Minute per Elfmeter nach Foul an Vinicius aus, doch kurz vor dem Schlusspfiff schockte Thill mit einem Dropkick vom rechten Strafraumrand die Real-Fans – 2:1 für den Außenseiter.

Im Kampf um den Aufstieg bleibt es spannend, denn Inter Mailand kam bei Donetsk über ein 0:0 nicht hinaus und ist damit nach zwei Runden in der Königsliga weiter sieglos. Tiraspol hält bei zwei Siegen aus zwei Spielen, Real ist mit einem Sieg und einer Pl

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago
    1/4
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi ist nach seiner Auswechslung am sechsten Ligue-1-Spieltag sauer auf PSG-Trainer Mauricio Pochettino.
      Lionel Messi ist nach seiner Auswechslung am sechsten Ligue-1-Spieltag sauer auf PSG-Trainer Mauricio Pochettino.
      imago images