Fussball

Lustlos-Pleite! Dänemark putzt schwaches ÖFB-Team 4:0

Österreichs Nationalteam enttäuschte auch im dritten Spiel der WM-Quali bitter - gegen Dänemark gab's eine herbe 0:4-Heimpleite.

Phillip Platzer
Teilen
David Alaba
David Alaba
gepa pictures

Nur vier Punkte aus den ersten drei Spielen sind wohl zu wenig für die Qualifikation für die WM in Katar. Österreich wirkte bei der 0:4-Abfuhr gegen Tabellenführer Dänemark gehemmt, lustlos und ungefährlich - in der Offensive passierte praktisch nichts, in der Abwehr war man ebenso nicht am Platz.

Dänemark traf innerhalb von acht Minuten drei Mal eiskalt (58., 63. und 67. Minute), legte noch das 4:0 drauf und nimmt die drei Punkte mit nach Hause. Österreich rutscht mit der höchsten Niederlage unter Franco Foda sogar hinter Schottland und Israel auf Platz vier in der Gruppe F zurück.

Teamchef Franco Foda setzte auf eine Viererkette in der Abwehr, davor eine Doppelsechs mit Xaver Schlager und Stefan Ilsanker. Kapitän David Alaba spielte im dritten WM-Quali-Spiel die dritte verschiedene Position. Links in der Abwehr gegen Schottland, im zentralen Mittelfeld gegen die Färöer, diesmal wurde der Bayern-Star als Flügelstürmer aufgeboten. Ganz vorne ist Sasa Kalajdzic gesetzt, Alex Schlager ist die klare Nummer eins im Tor.

Die Dänen überließen Österreich in den ersten Minuten den Ball, warteten einmal ab. Ebenso agierten die rot-weiß-roten Kicker, es war eine relativ ereignislose erste halbe Stunde. Alexander Schlager musste dann einmal gegen Jonas Wind eingreifen, auf der anderen Seite hatte Marcel Sabitzer die erste Schussmöglichkeit.

Die beste Chance hatte Christoph Baumgartner zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, sein Abschluss landete knapp neben dem Tor von Kasper Schmeichel - 0:0 zur Halbzeit!

Dänemark ließ weiterhin hinten nichts anbrennen, presste aber vorne immer mehr drauf. Mit dem stärkeren Druck schlichen sich noch mehr Fehler ins davor schon schwache Aufbauspiel der ÖFB-Kicker ein - in genau so einer Umschaltsituation schlug "Danish Dynamite" zu - Andreas Skov Olsen drückte einen perfekten Stanglpass ohne Mühe zum 1:0 (58.) über die Linie.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Österreich war nun offensiv gefordert, doch machte nicht den Anschein unbedingt ein Tor erzielen zu wollen. Die giftigen Dänen legten nur fünf Minuten nach der Führung nach, Joakim Maehle nutzte ein Unachtsamkeit von Gernot Trauner eiskalt aus, schon stand es 2:0. Ein unnötiger Ausflug von Tormann Alexander Schlager sorgte in der 67. Minute für die endgültige Entscheidung, Pierre-Emile Hojbjerg schob seelenruhig zum 3:0 ein.

    Dann ließ sich auch noch Andreas Ulmer peinlich im Strafraum austanzen, Skov-Olsen versenkte eine Viertelstunde vor dem Ende zum 4:0. Immerhin kam Rapid-Stürmer Ercan Kara zu seinem ÖFB-Debüt. Das 0:4 ist die höchste Niederlage unter Franco Foda, zuletzt war dies ein 0:3 gegen Brasilien im Juni 2018.

    Österreich ist nur Vierter nach drei Spielen, Israel und Schottland sind am ÖFB-Team vorbeigezogen. Nur vier Punkte aus drei Spielen ist eine deftige Watsch'n für die hochtalentierte rot-weiß-rote Elf - mit fünf Punkten Rückstand auf Dänemark ist die direkte WM-Quali über den Gruppensieg schon jetzt außer Reichweite.

    Herzlich Willkommen im "Heute"-Datencenter. Hier findet ihr den Liveticker, Statistiken, Tabellen und vieles mehr. Einfach durchklicken!

    Mehr zum Thema