Fussball

1:0! Österreich schießt sich an die Tabellenspitze

Österreich hat sich in der Nations League mit 1:0 gegen Nordirland in Belfast durchgesetzt und ist neuer Tabellenführer.

Phillip Platzer
Teilen
Michael Gregoritsch trifft zum 1:0
Michael Gregoritsch trifft zum 1:0
gepa pictures

Reife Leistung der rot-weiß-roten Kicker! In der ersten Hälfte hätte es locker mehr als das 1:0 durch Gregoritsch geben können, vor allem Baumgartner vergab zwei unglaubliche Chancen. In einer schwächeren zweiten Hälfte spielte das ÖFB-Team die drei Punkte nach Hause - Nordirland vergab die einzige und größte Chance in der Nachspielzeit.

Alaba und Überraschungsmann Ranftl am Flügel

Teamchef Franco Foda überraschte am rechten Flügel mit LASK-Kicker Reinhold Ranftl, Bayern-Star David Alaba wurde als Linksverteidiger in der Viererkette aufgeboten - der 28-Jährige spielte diese Position erstmals seit Oktober 2019. An vorderster Front kehrte Michael Gregoritsch in die erste Elf zurück.

Österreich machte den Briten mit hohem Pressing das Leben schwer und arbeitete sich immer mehr in Richtung Strafraum. Bei Ballbesitz hielt es auch Alaba nicht hinten, er sorgte gemeinsam mit dem sehr aktiven Christoph Baumgartner für Wirbel über die linke Seite.

In der 23. Minute blieb Österreich der Torjubel im Hals stecken, ein herrlicher Alaba-Freistoß fand den Kopf von Abwehrchef Martin Hinteregger, so eine Chance lässt er sich normalerweise nicht entgehen!

1/7
Gehe zur Galerie
    Nations League: Nordirland gegen Österreich
    Nations League: Nordirland gegen Österreich
    picturedesk

    Unglaubliche Chancen vergeben

    Baumgartner lief dann nach einem Abwehrschnitzer völlig alleine auf Tormann Michael McGovern zu, spätestens jetzt hätte die Foda-Elf 1:0 führen müssen. Doch der Waldviertler versuchte es selbst anstatt auf Gregoritsch querzulegen und verzog knapp.

    Fünf Minuten später die nächste Top-Chance. Nach einer Kopfballserie kam abermals Baumgartner zum Abschluss, aus drei Metern krachte er seinen Volley aber über die Latte.

    "Gregerl" erlöst Rot-Weiß-Rot

    In Minute 42 war es dann endlich soweit! Hinteregger rückte auf, packte eine Maßflanke aus und Gregoritsch köpfte zum mehr als überfälligen 1:0 ein - zugleich auch der Halbzeitstand.

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      Der Pausentee dürfte gut gewirkt haben, denn nach Wiederanpfiff passierte relativ wenig. Nordirland bemühte sich ein wenig mehr in der Offensive, die Versuche prallten aber an der sehr stabilen rot-weiß-roten Abwehr ab, nach 68 Minuten musste auch erstmals Goalie Pavao Pervan zupacken.

      Fast doch noch der Ausgleich

      Das Spiel plätscherte ohne weitere Highlights dem Ende entgegen, erst in der Nachspielzeit wurde es noch einmal heiß. Liam Boyce verfehlte nach einem schnell abgespielten Freistoß nur um Millimeter. Es blieb beim 1:0 für Österreich.

      ÖFB-Team Tabellenführer

      In der Nations-League-Gruppe B1 ist Österreich neuer Tabellenführer, punktegleich mit Norwegen. Erling Haaland netzte im Triplepack beim 4:0 gegen Rumänien. Weil das ÖFB-Team das direkte Duell in Oslo (2:1) gewonnen hat, lacht man mindestens bis Mittwoch von der Tabellenspitze, dann steht das Auswärtsduell mit Rumänien (20:45 Uhr) auf dem Programm.

      1/9
      Gehe zur Galerie
        Länderspiel Österreich gegen Griechenland
        Länderspiel Österreich gegen Griechenland
        gepa pictures