Fussball

4:1-Sieg! Österreich gegen Aserbaidschan in Torlaune

Österreich startet mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan in die EM-Qualifikation.

Heute Redaktion
Österreich jubelt in Linz
Österreich jubelt in Linz
gepa

Top-Auftakt für das ÖFB-Team in Linz! Marcel Sabitzer im Doppelpack (27., 50.), Michael Gregoritsch (29.) und Christoph Baumgartner (69.) sorgten in Linz für die drei Punkte gegen Aserbaidschan.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick schickte eine offensive Elf in das Auftaktspiel gegen die Nummer 121 der FIFA-Rangliste. Im Sturmzentrum startete Michael Gregoritsch, an seiner Seite sollten Christoph Baumgartner und Patrick Wimmer auf den Flügeln für Betrieb sorgen.

Das Dreier-Mittelfeld bildeten Konrad Laimer, Kapitän Marcel Sabitzer und Nicolas Seiwald. Im Abwehrzentrum sollten Kevin Danso und Gernot Trauner dichthalten, die Außenverteidiger hießen Philipp Mwene und Maximilian Wöber. Im Tor stand Heinz Lindner.

1/7
Gehe zur Galerie
    EM-Quali Österreich gegen Aserbaidschan - die besten Bilder
    EM-Quali Österreich gegen Aserbaidschan - die besten Bilder
    gepa

    Österreich wirkte zu Beginn ein wenig überrascht, dass Aserbaidschan tatsächlich offensiv mitspielen wollte. Nach einer kurzen Findungsphase erhöhte die Rangnick-Elf aber den Druck - und kam durch Sabitzer zum ersten guten Schuss nach 20 Minuten. Noch gefährlicher wurde es drei Minuten später durch Gregoritsch, aber der Freiburg-Stürmer vergab völlig freistehend vor dem Tor. Den muss er machen!

    Der Kapitän machte den Fehler seines Stürmers wieder gut! Baumgartner spielte den Ball perfekt in den Rückraum: Dort brauchte Sabitzer die Kugel nur noch versenken - 1:0 für Österreich in der 27. Minute! Die 17.000 Fans in Linz waren mit dem Torjubel noch nicht fertig, da schlug es schon wieder ein. Gregoritsch machte es nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld wesentlich besser als zuvor - diesmal saß sein Schuss! Nur 91 Sekunden nach dem 1:0 legte das ÖFB-Team das 2:0 nach.

    Sabitzer geigt groß auf

    Fünf Minuten nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte sorgte Sabitzer für das nächste Highlight: Der United-Regisseur zirkelte einen Freistoß herrlich zum 3:0 ins Kreuzeck. In der 64. Minute fing sich Österreich ein unnötiges Gegentor: Trauner bekam ein Gurkerl, dazu deckte Seiwald seinen Raum nicht richtig. Emin Makhmudov stand völlig frei und schob zum 3:1 ein.

    Das ÖFB-Team reagierte perfekt auf den Aserbaidschan-Treffer, Baumgartner köpfte eine Sabitzer-Ecke stark zum 4:1 ins Netz (69.). Österreich hatte noch mehrere Chancen auf einen höheren Sieg, es blieb aber beim 4:1-Heimsieg,

    Am Montag wartet bereits die zweite Partie. Abermals in Linz treffen die rot-weiß-roten Kicker auf Estland (20:45 Uhr).