Fussball

ÖFB-Team siegt 2:1! Haaland-Tor zu wenig für Norwegen

Österreichs Nationalteam startet mit einem Auswärtserfolg in die UEFA Nations League! In Norwegen gab es einen 2:1-Sieg.

Phillip Platzer
Teilen
1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Teamchef Franco Foda musste viel umstellen, doch auch der zweite Anzug sitzt. Michael Gregoritsch (35.) und Marcel Sabitzer (54.) schossen das ÖFB-Team zu einem 2:1 in Norwegen. Die überraschend schwachen Skandinavier ließen erst gegen Ende ihr Können in der Offensive aufblitzen - Erling Haaland durfte sich über sein erstes Tor im Teamtrikot freuen (66.) - es blieb aber beim Sieg für Österreich!

    Ohne die absoluten Stars wie Marko Arnautovic und David Alaba, ohne Mittelfeld-Motor Konrad Laimer spielte Rot-Weiß-Rot in Oslo ein knackiges Pressing-System. Auf dem linken Flügel feierte Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner sein Debüt, auf Rechts durfte sich Karim Onisiwo beweisen.

    "Gregerl" besorgt die Führung

    Norwegen wirkte überrascht, Star-Stürmer Erling Haaland hing in der Luft, konnte sich in der ersten Halzbzeit noch überhaupt nicht in Szene setzen.

    Die Österreicher spielten sich immer mehr ein, die Foda-Kicker durften dann auch in der 35. Minute über die 1:0-Führung jubeln. Xaver Schlager erkämpfte den Ball an der Strafraumgrenze, Andreas Ulmer setzte zur Maßflanke an und Gregoritsch wuchtete das Leder über die Linie!

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Nations League: Norwegen gegen Österreich
      Nations League: Norwegen gegen Österreich
      gepa pictures

      Fünf Minuten vor der Pause musste der heutige Kapitän runter, Martin Hinteregger war nach einem Zweikampf am Knöchel leicht angeschlagen, für ihn kam Aleks Dragovic in die Partie.

      Auch nach der Pause wirkte Norwegen überraschend schwach, ein Handspiel von Sander Berge lud Österreich auf das 2:0 ein. Sabitzer, der Kapitänsschleife von Hinteregger übernommen hatte, traf den fälligen Elfer präzise via Innenstange zum 2:0 (54.).

      Haaland-Premierentor sorgt für Spannung

      Die sonst so sicheren ÖFB-Kicker liefen dann aber in einen Konter - Erling Haaland machte mit seinem ersten Länderspieltor für Norwegen die Angelegenheit wieder heiß - nur noch 2:1 für Österreich in der 66. Minute.

      Foda reagierte und brachte für die letzte Viertelstunde den zweiten Debütanten Adrian Grbic. Und der Lorient-Legionär sah gleich die größte Ausgleichschance für die Norweger - Berge stieg bei einer Freistoß-Flanke hoch, versemmelte aber per Kopf (83.) aus zwei Metern. Da hätte Alexander Schlager im Tor keine Chance gehabt.

      Am Montag gegen Rumänien

      Das war's dann aber in Oslo! Österreich brachte das 2:1 über die Zeit, am Schluss wurde schon gehörig gezittert, doch am Ende steht ein starker Auftritt des ersatzgeschwächten Nationalteams.

      Am Montag geht's gleich gegen Rumänien in Klagenfurt (20:30 bei uns im Live-Ticker) weiter mit der Nations League!

      Den Ticker zum Nachlesen und alle Statistiken findet ihr hier unterhalb: