Fussball

3:1! Arnautovic schießt ÖFB-Team zum historischen Sieg

Auftaktsieg! Das ÖFB-Team setzt sich im ersten EM-Gruppenspiel gegen Nordmazedonien mit 3:1 durch und träumt vom Aufstieg.

Sebastian Klein
Teilen
Marco Arnautovic jubelt mit Konrad Laimer über das 3:1.
Marco Arnautovic jubelt mit Konrad Laimer über das 3:1.
Gepa

3:1! Österreich jubelte am Sonntag in Bukarest vor 13.000 Zuschauern über seinen ersten Sieg bei einer Europameisterschaft. Das ÖFB-Team bezwingt Nordmazedonien im ersten Gruppenspiel.

Die Truppe von Teamchef Franco Foda diktierte als überlegene Mannschaft das Spiel, wackelte aber durch unnötige Eigenfehler.

Joker Michael Gregoritsch brachte Österreich in der 78. Minute auf die Siegerstraße. Der ebenfalls eingewechselte Marco Arnautovic sorgte für die Entscheidung (90.). Stefan Lainer hatte Österreich in Führung gebracht (18.), Goran Pandev hatte nach einer Verkettung von ÖFB-Fehlern den Ausgleich erzielt (28.).

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Überraschende Aufstellung

    Foda überraschte in Bukarest viele mit seiner Aufstellung. Der Deutsche schickte sein Team in einem 3-5-2 auf das Feld, verzichtete auf seinen Star-Angreifer Arnautovic, der sich erst kurz vor der EURO nach einer Verletzung fit gemeldet hatte. 

    Real-Neuzugang David Alaba kam im Zentrum der Dreierkette als Innenverteidiger zum Einsatz. Der Ersatz-Kapitän (Julian Baumgartlinger kam verletzungsbedingt erst in der Schlussphase) war in der Vorbereitung in der Offensive zum Einsatz gekommen.

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk

      Alaba machte seine Sache gut, nahm auch die Rolle als Abwehrchef an. In mehreren Situationen wurde er laut, erteilte seinen Kollegen auf dem Platz Anweisungen. Zwei Mal schrie er Goalie Daniel Bachmann an, als dieser beim Herausspielen nicht auf Alabas Passaufforderung reagierte.

      In der Schlussphase leistete Alaba den Assist zum entscheidenden Tor von Gregoritsch, den Foda gemeinsam mit Arnautovic nach knapp einer Stunde eingewechselt und damit die Dynamik im Spiel geändert hatte.

      Lainer lässt Österreich jubeln

      Das Spiel begann aus heimischer Sicht stark. Österreich übernahm von Beginn an die Kontrolle, ließ Nordmazedonien kaum zur Geltung kommen. Eine Traumflanke von Marcel Sabitzer landete am langen Eck, wo Lainer in akrobatischer Manier einschoss (18.).

      Zehn Minuten später erweckte das ÖFB-Team einen Gegner, der bis dahin offensiv nicht in Erscheinung getreten war, durch eine Slapstick-Aktion zum Leben.

      Erst schoss Martin Hinteregger Sabitzer ohne Druck ab. Der Ball ging zurück in den Strafraum, wo Bachmann rutschte und den Ball festhielt – zunächst. Ein Nordmazedonier verlor im Zweikampf mit Alaba den Halt, rutschte Bachmann entgegen. Diesem entglitt vor dem Aufprall der nasse Ball, er sprang vor die Beine von Goran Pandev. Der 34-jährige Kultstürmer schoss zum 1:1 ein (28.).

      Der Slaptstick-Ausgleich in Bildern:

      1/8
      Gehe zur Galerie
        Österreich schenkt Nordmazedonien den Ausgleich zum EM-Auftakt. Erst schießt Martin Hinteregger Marcel Sabitzer ab.
        Österreich schenkt Nordmazedonien den Ausgleich zum EM-Auftakt. Erst schießt Martin Hinteregger Marcel Sabitzer ab.
        Screenshot ORF

        Joker entscheiden Partie

        Das Selbstverständnis der Anfangsphase suchte man in Folge im Spiel der Österreicher vergebens. Nordmazedonien sorgte in der zweiten Hälfte mit Kontern für Gefahr. Nach vorne ging bei der Foda-Truppe wenig. Das änderte sich mit der Hereinnahme von Arnautovic und Gregoritsch.

        Der neue Schwung, den das Offensiv-Duo brachte, resultierte in der 78. Minute im 2:1. Der aufgerückte Alaba flankte von links in den Strafraum. Gregoritsch spitzelte den Ball über die Linie.

        In der Schlussphase verwertete Arnautovic einen Konter nach gechiptem Zuspiel von Konrad Laimer zum 3:1 (90.).

        1/12
        Gehe zur Galerie
          Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
          Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
          picturedesk

          Es war der erste österreichische Sieg bei einem Großereignis seit 1990. Damals hatte das ÖFB-Team die USA bei der WM in Italien mit 2:1 besiegt.

          Österreichs Gruppengegner Niederlande und Ukraine treffen im Abendspiel aufeinander (21 Uhr, "Heute" tickert live). Österreich spielt am 18. Juni in Amsterdam gegen die Niederlande, am 21. Juni in Bukarest gegen die Ukraine.

          Die beiden Gruppenbesten steigen ins Achtelfinale auf. Auch die besten vier Gruppendritten qualifizieren sich für die K.o.-Phase.