Wintersport

ÖSV-Stars verpassen bei Odermatt-Sieg das Stockerl

Marco Odermatt ist im Riesentorlauf eine Klasse für sich. Der Schweizer raste in Kranjska Gora zum Sieg, greift nach der kleinen Kugel.

Heute Redaktion
Marco Odermatt im Riesentorlauf von Kranjska Gora.
Marco Odermatt im Riesentorlauf von Kranjska Gora.
Gepa

Schon nach dem ersten Durchgang lag der beste Riesentorläufer der Saison klar in Front, hatte bei frühlingshaften Temperaturen auf dem Podkoren im zweiten Durchgang aber zu kämpfen. Odermatt setzte sich mit 2:16,65 hauchdünn vor Alexis Pinturault (+0,23) durch, obwohl der Schweizer vor dem letzten Übergang bereits zurück lag, allerdings mehr Zug in die letzten Tore mitnahm. Der Franzose katapultierte sich mit einem Traumlauf im zweiten Durchgang noch von Platz fünf aufs Stockerl. Henrik Kristoffersen holte Rang drei (+0,37). 

Der fünfte Riesentorlauf-Saisonsieg bringt Odermatt auch einen großen Schritt näher in Richtung kleine Kristallkugel. Bei noch zwei ausständigen Rennen beträgt der Vorsprung auf Kristoffersen 140 Punkte. Die große Kristallkugel hat der Schweizer Ski-Star bereits sicher, nachdem sein letzter verbliebener Rivale, der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, auf ein Antreten beim Riesentorlauf-Doppel in Slowenien verzichtete, damit keine Chance mehr hat, Odermatt einzuholen.

Brennsteiner verpasst Stockerl

Österreichs Ski-Stars verpassten das Stockerl, Stefan Brennsteiner hielt im Finish seinen vierten Lauf aus dem ersten Durchgang (+0,72), aufs Stockerl fehlten aber 35 Hundertstel. "Ich habe versucht, die Spuren zu treffen, das ist ganz gut gelungen", meinte der durchaus zufriedene Brennsteiner. Marco Schwarz, Sieger des letzten Riesentorlaufs in Palisades Tahoe, rutschte noch um drei Plätze auf Rang neun zurück (+1,79). "Ich habe mir mit der Umstellung von Amerika auf den Frühlingsschnee schwer getan", so der Kärntner.

Punkte holten noch Raphael Haaser als 16. (+2,83), Patrick Feurstein mit Rang 19 (+3,37) und Roland Leitinger als 24. (+3,69). Manuel Feller schied bereits im ersten Durchgang aus. 

Am Sonntag steht als letztes Rennen vor dem Weltcupfinale in Soldeu (Andorra) noch ein Riesentorlauf auf dem Programm.

Mehr zum Thema
;