Wintersport

SILBER! Puchner im Super-G nur von Gut geschlagen

Die 14. Olympia-Medaille für Österreich. Mirjam Puchner raste im Super-G von Yanqing mit einer beherzten Fahrt zur Silbermedaille.
Heute Redaktion
11.02.2022, 03:43
olympia live
olympia live

Puchner musste sich auf der "Rock"-Piste nur der Favoritin Lara Gut-Behrami geschlagen geben. Die Schweizerin hängte die 29-Jährige um 22 Hundertstel ab. Es ist die erste Olympia-Medaille für Puchner. Und die erste Olympia-Goldene für Gut.

Die Bronzemedaille ging an Guts Landsfrau Michelle Gisin (+0,30). Tamara Tippler blieb nur Blech. Der Viertplatzierten fehlten lediglich drei Hundertstelsekunden zum Stockerl.

Favoritinnen wie Federica Brignone (7.), Elena Curtoni (10.) oder Corinne Suter (13.) ließen auf dem schnell gesetzten Kurs aus.

Puchner im Flachstück top

Puchner war mit der frühen Startnummer drei ins Rennen gestartet, erwischte auf dem Flachstück ins Ziel die beste Linie, legte eine deutliche Bestzeit vor, die allerdings nur drei Läuferinnen hielt. Denn Gut war vor allem im technisch anspruchsvollen Mittelteil eine Klasse für sich, fuhr sich einen Vorsprung heraus, von dem die Schweizerin bis ins Ziel zehrte. Da konnten Favoritinnen wie Brignone oder Curtoni nicht mithalten. Gisin landete überraschend als Dritte am Stockerl.

Tippler war im oberen Streckenteil noch auf Medaillenkurs gelegen, eine zu geringe Geschwindigkeit in den Zielschuss kostete schließlich Edelmetall, drei Hundertstel fehlten zu Bronze.

Die zwei weiteren Österreicherinnen konnten in den Kampf um die Medaillen nicht eingreifen. Cornelia Hütter wurde Achte (+0,68), Ariane Rädler landete auf dem 20. Rang (+1,82). 

Jetzt E-Paper lesen