Wintersport

Liensberger gelingt in Zagreb Sprung aufs Podest

Katharina Liensberger jubelt in Zagreb über einen Stockerlplatz! Das ÖSV-Ass carvte mit einem starken zweiten Lauf von Platz fünf auf Rang drei.
Sebastian Klein
04.01.2022, 12:12

Unter schwierigen Bedingungen - auf der Piste lagen Blätter und wegen des starken Windes musste der Zielbogen abgebaut werden - zeigte Liensberger in der Entscheidung eine entfesselte Leistung. Nur ein Schlag im oberen Streckenabschnitt sorgte für einen Schönheitsfehler und verhinderte eine womöglich noch bessere Platzierung.

Am Ende war Liensberger aber mit Platz drei zufrieden. "Es war wirklich am Limit, ich musste voll riskieren, denn ich wusste, dass der Fehler viel Zeit gekostet hat. Ich war richtig überrascht, dass ich noch im Kurs geblieben bin", meinte die Vorarlbergerin nach dem zweiten Slalom-Stockerl in Serie. "Ich fühle mich nach Corona wieder richtig fit und weiß, dass ich jeden Tag mehr Kraft und Energie bekomme."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Snow Queen" aus der Slowakei

Den Titel "Snow Queen" und die Kristallkrone sicherte sich im Flutlicht-Hit Weltcup-Leaderin Petra Vlhova. Die Slowakin setzte sich mit 50 Hundertstel Vorsprung vor Mikaela Shiffrin und 2,11 Sekunden vor Liensberger durch und durfte sich nach dem dritten Sieg in Serie über 60.000 Euro Preisgeld freuen. Shiffrin war mit Rang zwei nach ihrer Corona-Zwangspause trotzdem zufrieden.

Von den weiteren Österreicherinnen gelang Katharina Gallhuber als Sechster noch der Sprung in die Top Ten. Katharina Truppe belegte Rang 16, Katharina Huber kam als 22. ins Ziel. Chiara Mair und Marie-Therese Sporer schieden im zweiten Durchgang aus.