Fussball

Nervenschlacht! Ukraine schlägt Schweden in 121. Minute

EM-Krimi! Die Ukraine bezwingt Schweden im Achtelfinale der EURO in der Nachspielzeit einer turbulenten Verlängerung, trifft auf England.

Sebastian Klein
Teilen
Artem Dovbyk trifft in letzter Sekunde zum 2:1.
Artem Dovbyk trifft in letzter Sekunde zum 2:1.
picturedesk.com

2:1! Die Ukraine steht im Viertelfinale der Europameisterschaft. Österreich hatte die Ukrainer im letzten Gruppenspiel noch mit 1:0 geschlagen. Am Dienstagabend setzten sie sich gegen die Schweden im Hampden Park von Glasgow hauchdünn durch und folgten England in die Runde der letzten acht Teams. Das Match steigt am kommenden Samstag in Rom.

Die Ukraine, als Gruppendritter hinter den Niederlanden und Österreich mit nur drei Punkten aufgestiegen, qualifizierte sich zum ersten Mal in der Geschichte für das Viertelfinale der EURO. Sie sind nun kurioserweise das einzig verbleibende Team der Gruppe. Österreich hatte sich am Samstag Italien mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben müssen. Die Niederlande war am Sonntag überraschend mit 0:2 gegen Tschechien ausgeschieden.

Der eingewechselte Artem Dovbyk wurde für die Ukraine zum Helden. Der 24-jährige Stürmer erzielte in der 121. Minute das Siegestor, als alles schon nach einem Elfmeterschießen ausgesehen hatte. Ein hässliches Foul von Marcus Danielson hatte die Schweden dezimiert. Er hatte Artem Besedin mit seiner Attacke schwer verletzt und war mit Rot vom Platz geflogen.

Marcus Danielson foult Artem Besedin schwer.
Marcus Danielson foult Artem Besedin schwer.
Screenshot

Keine der beiden Mannschaften konnte sich am Dienstag spielerisch auszeichnen. Es war ein Match, geprägt von vielen harten Zweikämpfen. Speziell in der Verlängerung kam es in Folge von harten Einstiegen beidseitig immer wieder zu Unterbrechungen durch Verletzungen. Nach dem Danielson-Ausschluss waren die Skandinavier nur mehr darauf bedacht, sich ins Elfmeterschießen zu retten.

Oleksandr Zinchenko hatte die Ukraine in Führung (27.) gebracht, Emil Forsberg den Ausgleich (43.) erzielt. Leipzig-Legionär Forsberg hatte für Schweden den möglichen Sieg kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit einem Lattenschuss knapp verpasst.

;