Fussball

3:1-Erfolg! Starke Salzburger schlagen auch Wolfsburg

Red Bull Salzburg bleibt in der Champions League auf Aufstiegskurs. Die Mozartstädter schlugen den VfL Wolfsburg am Mittwoch mit 3:1.

Markus Weber
Teilen
Red Bull Salzburg feiert den zweiten Sieg in der Champions League.
Red Bull Salzburg feiert den zweiten Sieg in der Champions League.
Gepa

Karim Adeyemi mit seinem vierten "Königsklassen"-Treffer (3.) und Noah Okafor mit einem Doppelpack (65., 77.), Lukas Nmecha war in der 15. Minute noch den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die nun sieben Pflichtspiele in Folge sieglosen Wolfsburger erzielt.

Damit hält Österreichs Serienmeister bei sieben Punkten aus den ersten drei "Königsklassen"-Partien, führt die Gruppe H klar an. Der Vorsprung auf die aktuell drittplatzierten "Wölfe" beträgt bereits fünf Punkte, der erstmalige Einzug ins Champions-League-Achtelfinale ist mehr als nur in Griffweite.

Wolfsburg gleicht schnelle Bullen-Führung aus

Dabei hatte die Elf von Matthias Jaissle in der mit 29.000 Fans ausverkauften Bullen-Arena neuerlich einen Blitzstart hingelegt, Adeyemi bereits in der dritten Minute die 1:0-Führung der Gastgeber erzielt. Nach einem Pass von Nicolas Seiwald setzte sich der deutsche Teamspieler gegen Kevin Mbabu durch, schloss eiskalt zum 1:0 ab (3.).

    Gänsehaut-Stimmung in der ausverkauften Bullen-Arena im Duell mit Wolfsburg.
    Gänsehaut-Stimmung in der ausverkauften Bullen-Arena im Duell mit Wolfsburg.
    Gepa

    Sturmpartner Noah Okafor verpasste mit einem Latten-Kracher in der zwölften Minute den zweiten Bullen-Treffer. Das rächte sich nur drei Minuten später, gelang dem deutschen Tabellen-Sechsten der Ausgleich durch Nmecha, der bei einem von Maxi Arnold getretenen Corner zur Stelle war, den Ball ins lange Eck abscherzelte – 1:1 (15.).

    Okafor-Doppelpack

    Nach dem Gegentreffer war bei den Mozartstädtern der Faden gerissen. Die "Wölfe" hatten Österreichs Serienmeister das Spiel überlassen, die Jaissle-Elf sichtlich Probleme damit. So verpasste Nmecha in der 39. Minute den Doppelpack, Salzburg-Abwehrchef Maxi Wöber hatte sich noch in den Schuss geworfen. In der Folge wurden die Bullen noch einmal offensiver. Brenden Aaronson verzog in der 43. Minute knapp, Luka Sucic scheiterte zwei Minuten später an Wolfsburg-Keeper Koen Casteels (45.).

    In der Tonart ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Adeyemi hatte in der 57. Minute seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, probierte es mit der Ferse, doch Casteels war neuerlich auf dem Posten, drehte den Ball über die Latte. In der 65. Minute rettete Maxence Lacroix noch gegen Okafor. Doch beim darauffolgenden Corner stand der Schweizer goldrichtig, staubte aus fünf Metern zur 2:1-Führung ab (66.).Und legte in der 77. Minute noch den dritten Treffer der Salzburger nach, stand wieder bei einem Eckball goldrichtig, drosch den Ball volley zum 3:1 in die Maschen.

    Dem hatte der deutsche Bundesligist nichts mehr entgegenzusetzen. Chancen, die Partie spät noch einmal spannend zu machen, blieben aus. 

    Mehr zum Thema
    ;