Wintersport

Shiffrin vergeigt RTL-Kugel, ÖSV-Damen enttäuschen

Tessa Worley (Fr) sicherte sich im letzten Rennen den Sieg im Riesentorlauf-Weltcup. Mikaela Shiffrin (US) gab Kristall leichtfertig aus der Hand.

Heute Redaktion
Teilen
Tessa Worley erobert RTL-Kristall.
Tessa Worley erobert RTL-Kristall.
GEPA

Die Ski-Saison der Damen ist beendet. Am Sonntag stieg in Courchevel (Fr) das letzte Rennen, ein Riesentorlauf. Die Entscheidung verlief überaus spannend.

Lokalmatadorin Tessa Worley holte sich in einem dramatischen Showdown die kleine Kristallkugel. Die Französin überholte mit einem vierten Platz die Schwedin Sara Hector, die nur 14. wurde. 27 Punkte lagen am Ende zwischen den Läuferinnen.

Shiffrin verbremst Fahrt komplett

Worley hat die Kugel aber auch Mikaela Shiffrin zu verdanken. Die Halbzeit-Führende hätte mit einem Sieg die Disziplinen-Wertung gewonnen. Doch der US-Läuferin reichten in der Entscheidung acht Zehntel Vorsprung nicht. Nach einer verhaltenen Fahrt schwang sie nur als Siebente ab.

Das Rennen gewann Federica Brignone (It) vor Marta Bassino (It) und Petra Vlhova (Svk). Die ÖSV-Damen spielten erneut nur eine Nebenrolle. Katharina Truppe landete als Beste auf dem 13. Platz und holte als einzige rot-weiß-rote Athletin zum Abschluss Weltcup-Punkte.

Mehr zum Thema