Fussball

1:0! Die Austria schießt sich für's Play-off warm

Die Wiener Austria gewinnt am letzten Spieltag der Bundesliga gegen Mattersburg mit 1:0. Play-off-Gegner Altach verliert bei spusu St. Pölten.
Sebastian Klein
04.07.2020, 16:26

Austria Wien schlug den SV Mattersburg am Samstag im letzten Spiel des Abstiegs-Play-offs mit 1:0. Platz eins der unteren Bundesliga-Gruppe war den Veilchen schon im Vorfeld sicher. Max Sax ließ sein Team im Vorfeld der Play-off-Partie gegen Altach Selbstvertrauen tanken.

Die Vorarlberger verloren ihrerseits mit 0:2 beim spusu SKN St. Pölten. Als Zweitplatzierter spielt Altach am Mittwoch (20:30 Uhr) in Wien im Play-off-Halbfinale um ein Duell mit Hartberg, dort um das fünfte Europacup-Ticket. Hartberg ist Platz fünf in der Meisterrunde vor dem letzten Spiel am Sonntag (bei Sturm) schon sicher. Wattens steigt nach dem 0:0 gegen die Admira ab - hier geht's zum ausführlichen Bericht.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Sax schießt Veilchen zum Sieg

Die Austria bestimmte gegen die Burgenländer über weite Strecken das Spiel. Der 19-jährige Debütant Aleksandar Jukić vergab in Minute 29 die erste große Möglichkeit auf die Führung. Mattersburg-Keeper Bernhard Unger hielt wenig später auch nach einem gefährlichen Schuss von Christoph Monschein. Die Gäste wurden nach einem Fehlpass von Michael Madl gefährlich, Victor Olatunji vergab alleine vor Goalie Mirko Kos.

Max Sax nützte in Hälfte zwei einen kollektiven Schnitzer der Mattersburg-Abwehr zum späteren 1:0-Endstand (54.). Der 21-jährige Unger konnte sich in der Schlussphase erneut bei guten Chancen von Benedikt Pichler auszeichnen. Die Austria feierte einen knappen aber verdienten Sieg. 

Später Doppelschlag des SKN

St. Pölten entschied sein letztes Spiel der Saison mit zwei späten Toren 2:0 für sich. Sandro Ingolitsch brachte die Niederösterreicher gegen Altach in Führung (79.), Daniel Schütz legte nur drei Minuten später per Elfmeter nach.