Fussball

LASK verliert gegen Antwerpen, Rot für Kapitän Trauner

Der LASK verliert das vorgezogene "Finale um den Aufsteig" gegen Antwerpen. Aufreger: eine Rote Karte von Kapitän Gernot Trauner.

Sebastian Klein
Teilen
Gernot Trauner fliegt mit Rot vom Platz.
Gernot Trauner fliegt mit Rot vom Platz.
Gepa Pictures.

0:2! Der LASK kassierte am Donnerstagabend auf der Linzer Gugl bei eisigen null Grad Celsius eine bittere Heimniederlage. Damit machte Antwerpen am vierten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase einen großen Schritt in Richtung Sechzehntelfinale.

Die Linzer müssen hingegen im kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen den englischen Tabellenführer Tottenham Hotspur auf eine Überraschung hoffen.

Kapitän Gernot Trauner flog nach einem missglückten Tackling-Versuch mit einer Roten Karte vom Platz (60.). Der darauffolgende Freistoß von Lior Refaelov wurde zwei Mal abgefälscht, ehe er zum 0:1 im Tor von Alexander Schlager landete (53.). Es war die entscheidende Szene in einer bis dahin ausgeglichenen Partie.

Zehn Linzer konnten den Rückstand nicht mehr aufholen, fingen sich ein zweites Gegentor ein. Pieter Gerkens schlug in Minute 83 nach Zuspiel von Jordan Lukaku, dem Bruder von Inter-Starstürmer Romelu, zu. 

Nachtrag: Tottenham besiegte das noch punktelose Ludogorets Rasgrad im Abendspielt klar mit 4:0. Carlos Vinicius (16., 34.), Harry Winks (63.) und Lucas Moura (73.) erzielten die Tore. Damit zogen die Nordlondoner mit Antwerpen gleich (beide neun Punkte), haben drei Zähler Vorsprung auf den LASK. Am Donnerstag gastieren Trainer Jose Mourinho und sein Team auf der Gugl.