Fussball

2:0! Kuriose Austria-Treffer bei Sieg über Wattens

Zweiter Saisonsieg für die Wiener Austria! Die "Veilchen" feierten am Innsbrucker Tivoli einen glanzlosen 2:0-Erfolg über die WSG Tirol.

Sebastian Klein
Teilen
Die Austria feiert den Treffer von Manprit Sarkaria.
Die Austria feiert den Treffer von Manprit Sarkaria.
Gepa

Der kuriose Führungstreffer war Patrick Wimmer in der 46. Minute gelungen. Dabei hatte der junge Austria-Offensivspieler von einem Patzer in der Wattener Hintermannschaft profitiert. Der Treffer von Manprit Sarkaria zum 2:0-Endstand in der 75. Minute hätte wegen einer Abseitsstellung nicht zählen dürfen.

Mit sieben Punkten aus vier Spielen schoben sich die in Gelb spielenden Violetten auf den fünften Tabellenplatz vor, zogen an Wattens vorbei.

Keine Austria-Routiniers

Austria-Coach Peter Stöger verzichtete gegen die Tiroler überraschend auf die Routiniers Alexander Grünwald und Michael Madl in der Startelf, brachte Vesel Demaku als Notnagel auf der rechten Abwehrseite.

Doch die Umstellungen machten sich zu Beginn nicht bezahlt. Beide Teams brauchten eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. So hatten die Wattener in der 31. Minute die erste Chance auf ihrer Seite. Nikolai Baden Frederiksen zwang Austria-Schlussmann Patrick Pentz zu einer Parade. Auf der Gegenseite konnte Tirol-Keeper Ferdinand Oswald in der 37. Minute einen Kopfball von Christoph Monschein noch abfangen. Der Austria-Knipser hatte eine zu kurze Rückgabe von Raffael Behounek abgefangen.

Kuriose Führung

Nach dem Seitenwechsel kamen die Wiener mit mehr Elan aus der Kabine. Und wurden sofort mit der 1:0-Führung belohnt. Unter kräftiger Mithilfe von Ex-"Veilchen" Fabian Koch. Der wollte einen von Oswald abgewehrten Monschein-Fallrückzieher klären, schoss allerdings dem heranstürmenden Wimmer aufs Bein, von dem der Ball via Latte zum 1:0 über die Linie sprang (46.).

In der letzten halben Stunde wurden die Tiroler dann offensiver, verpasste Kelvin Yeboah in der 68. Minute den Ausgleichstreffer. Nach einem Patzer von Erik Palmer-Brown zog der Wattens-Stürmer direkt ab, Pentz rettete mit einer Glanzparade und der Latten-Oberkante.

Entscheidung mit Schönheitsfehler

Sarkaria machte in der 75. Minute aber mit dem zweiten kuriosen Treffer den Deckel drauf. Nach Wimmer-Zuspiel schlenzte der 24-Jährige den Ball zum 2:0-Endstand ins lange Eck, haute dabei in den Rasen und rutschte mit dem Standbein weg. Ein Tausend-Gulden-Schuss. Schönheitsfehler dabei: Sarkaria war im Abseits gestanden, der Treffer zählte trotzdem. Nach dem neuerlichen Rückschlag kamen die Tiroler nicht mehr in die Partie zurück. 

Nach der Länderspielpause empfangen die Wiener den Serienmeister aus Salzburg, Wattens trifft auf Hartberg. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    1/13
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
      gepa pictures