Formel 1

Hamilton siegt und knackt Bestmarke von "Schumi"

Lewis Hamilton auf Rekordkurs! Beim Formel-1-Rennen in Spa ist der Brite wieder eine Klasse für sich.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
imago-images

Der Pole-Setter gab auf der "Ardennen-Achterbahn" keine Sekunde die Führung ab, feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Damit hält der Mercedes-Star bei 89. Siegen in der Formel 1, nur zwei Erfolge fehlen ihm noch auf den Rekord von 91. Triumphen von Ikone Michael Schumacher.

Eine andere Schumacher-Bestmarke hat Hamilton bereits im Rennen geknackt, nämlich die 24.109,756-Führungs-Kilometer des Deutschen. Der WM-Leader, der nun 24.275,020 Kilometer das Feld anführt, kann die Bestmarke beim nächsten Rennen in Monza bereits am kommenden Sonntag weiter ausbauen.

Hinter Hamilton wurde Teamkollege Valtteri Bottas Zweiter. In der WM bleibt er dennoch auf Rang drei, weil Red-Bull-Pilot Max Verstappen mit Rang drei den zweiten Platz in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigte.

Für Ferrari lief es in Spa überhaupt nicht nach Wunsch. Sebastian Vettel kam als 13. ins Ziel, Charles Leclerc konnte als 14. überhaupt nur drei Boliden hinter sich lassen.

Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Crash von Williams-Pilot George Russell und Alfa-Fahrer Antonio Giovinazzi, die in der elften Runde in die Mauer krachten. Beide stiegen aber unverletzt aus ihren rauchenden Boliden. "Ich hab zu viel Druck gemacht, dann ist es passiert", analysierte Giovinazzi sein "Missgeschick". Russell meinte: "Der Reifen hat mich getroffen, ich konnte nirgendwo anders hin."

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      imago images
      ;