Wintersport

Final-Pleite! ÖSV-Asse verpassen Sieg im Teambewerb

Österreichs Ski-Team hat den Erfolg im Teambewerb beim Weltcupfinale in Meribel verpasst. Die Schweiz setzte sich im Finale durch. 

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Brennsteiner
Stefan Brennsteiner
Picturedesk

Ricarda Haaser, Katharina Truppe, Stefan Brennsteiner und Patrick Feurstein mussten sich einem unerwartet jungen Schweizer Team erst im Finale geschlagen geben. Delphine Darbellay, Andrea  Ellenberger, Livio Simonet und Fadri Janutin setzten sich mit 3:1 durch. Platz drei ging an Deutschland. 

Nach dem Olympia-Triumph muss der ÖSV aber weiterhin auf einen Sieg in einem Weltcup-Teambewerb warten. Zuletzt waren rot-weiß-rote Teams vor zehn Jahren erfolgreich.

Damit wird der Kampf im Nationencup noch einmal spannend. Die Schweiz kassierte 400 Punkte, je 200 für Männer und Frauen, für den ÖSV gab es immerhin jeweils 160 Punkte. Damit überholten die Schweizer Herren allerdings die ÖSV-Männer. Österreich liegt im Nationencup nun 313 Punkte vor den Eidgenossen.

Schweizer trumpfen auf

Die weitgehend unerfahrenen Schweizer blieben im Finale abgebrüht. Nur Haaser konnte einen Rennsieg feiern, Darbellay schlagen, Simonet bezwang Brennsteiner deutlich, Feurstein verlor den entscheidenden vierten Lauf gegen Janutin. Knapp dran war Truppe, die sich Ellenberger nur um drei Hundertstelsekunden geschlagen geben musste, damit keinen einzigen Rennsieg einfuhr. 

Knapp wurde es bereits im Viertelfinale, da setzten sich die ÖSV-Stars beim Stand von 2:2 nur aufgrund der besseren Zeit gegen Slowenien durch. Haaser verlor gegen Andreja Slokar, Truppe gegen Tina Robnik. Brennsteiner mit einem Rennsieg gegen Zan Kranjec und Feurstein mit dem Triumph gegen Martin Cater sorgten für das Weiterkommen. 13 Hundertstel entschieden.

Im Halbfinale wurde Norwegen mit 3:1 eliminiert. Haaser schlug Maria Therese Tviberg, Brennsteiner setzte sich gegen den ausgeschiedenen Fabian Wilkens Solheim durch und Feurstein schlug Leif Kristian Nestvold-Haugen, nur Truppe verlor gegen Thea Luise Stjernesund.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Gepa
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Gepa
      Mehr zum Thema