Fussball

2:1! Barca dreht Rückstand, schaltet Galatasaray aus

Der FC Barcelona steht im Viertelfinale der Europa League. Die Katalanen setzten sich im Rückspiel bei Galatasaray Istanbul mit 2:1 durch.

Heute Redaktion
Teilen
Die Barcelona-Spieler jubeln über den Ausgleichstreffer durch Pedri in Istanbul.
Die Barcelona-Spieler jubeln über den Ausgleichstreffer durch Pedri in Istanbul.
Imago Images

Pedri (37.) und Aubameyang (49.) drehten die Führung der Türken durch Marcao (28.), fixierten nach dem 0:0-Unentschieden vom Hinspiel im Camp Nou den Viertelfinal-Einzug.

Auch Braga mit einem 1:1-Remis gegen Monaco, Atalanta Bergamo mit einem 1:0-Erfolg in Leverkusen und die Glasgow Rangers trotz einer 1:2-Niederlage bei Roter Stern Belgrad schafften den Aufstieg. 

Barcelona eliminiert Galatasaray

In Istanbul waren die Gastgeber zunächst noch gefährlicher geworden. Gomis verzog in der achten Minute, beim Abschluss von Babel musste Barca-Schlussmann Ter Stegen eingreifen (13.). Und in der 28. Minute zappelte der Ball dann im Netz, hatte Kapitän Marcao die Türken nach einem Cicaldau-Corner mit 1:0 in Front geköpft.

Ein Weckruf für die Katalanen, die deutlich mehr Ballbesitz hatten, aber kaum Torgefahr ausstrahlten. Das änderte sich in der 37. Minute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Pedri. Nach einem Torres-Zuspiel tanzte der Mittelfeldspieler im Strafraum drei Gegenspieler aus, schoss eiskalt ein. Nur vier Minuten nach Wiederbeginn hatte die Xavi-Elf die Partie dann endgültig gedreht Aubameyang den Ball nach einer De-Jong-Vorlage aus kürzester Distanz über die Linie gedrückt – 2:1 (49.).

Galatasaray blieb vor eigenem Publikum mutig, spielte auf den nötigen Ausgleichstreffer, der die Verlängerung bedeutet hätte. Doch Van Aanholt setzte seinen Schuss Zentimeter über die Querlatte (60.). Auch Mohamed verzog in der 77. Minute. 

Dragovic draußen

Für ÖFB-Legionär Dragovic kam derweil das Aus. Mit dem Abwehrchef feierte Roter Stern Belgrad zwar einen 2:1-Heimerfolg gegen die Glasgow Rangers, der war nach der 0:3-Pleite vom Hinspiel allerdings zu wenig. Ivanic (10.) und Ben Nabouhane per Elfmeter (93.) trafen für die Serben, Kent (56.) gelang das zwischenzeitliche 1:1.

Bayer Leverkusen verpasste den Aufstieg, verlor nach dem 2:3 gegen Atalanta Bergamo auch das Rückspiel mit 0:1. Boga gelang in der 91. Minute der späte Siegtreffer der Italiener. 

In Monaco verpassten die Gastgeber die Aufholjagd nach der 0:2-Pleite in Braga, kamen nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Ruiz schoss die Portugiesen in der 19. Minute mit 1:0 in Front, Disasi gelang in der 90. Minute schließlich noch der Ausgleich.