Seit Sonntag ist es bittere Realität – die Austria verpasst die Meistergruppe, muss wie im Vorjahr ins untere Play-off.
Die Wiener mussten sich gegen Sturm Graz auswärts mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. Ex-"Veilchen" Kevin Friesenbichler erzielte für die Steirer spät das 1:0 (85.), im Gegenzug glich Dominik Fitz per schönem Schlenzer zum 1:1 aus (87.). Dieses Ergebnis hätte zumindest die Chance eröffnet, am letzten Spieltag des Grunddurchgangs doch noch den Sprung über den "Strich" zu schaffen – doch der Traum platzte. Jon Gorenc Stankovic bugsierte den Ball in Minute 94 zum 2:1 für Sturm in die Maschen. Der endgültige Nackenschlag für die Austria.
Negativer Höhepunkt: Benedikt Pichler, der erst zur Pause kam, sah für ein hartes Foul an Sandro Ingolitsch Rot (57.). Der Austrianer trat seinem Gegenspieler mit dem gestreckten Bein aufs Knie. Der Sturm-Kicker musste verletzt ausgewechselt werden.
Die Stöger-Elf, die am Montag ihren 110. Geburtstag feiert, hat als Achter nun vier Punkte Rückstand auf die WSG Tirol, die dank einer 5:3-Gala gegen Wolfsberg auf Rang sechs kletterte. Den Wienern würde somit auch ein Sieg in der 22. Runde gegen den WAC, der weiter Fünfter ist, nicht mehr helfen.
Im "Heute"-Datencenter findet ihr die Liveticker aller Bundesliga-Partien, die Zwischenstände, Ergebnisse, Statistiken und Tabellen. Kurz: Alles, was das Fan-Herz begehrt. Einfach durchklicken!