Fussball

2:1! "Elfer-Austria" feiert ersten Sieg unter Stöger

Sieg-Premiere! Die Austria holt unter Coach Peter Stöger erstmals drei Punkte. Gegen Aufsteiger Ried jubelten die Violetten vom Elfer-Punkt
Sebastian Klein
20.09.2020, 16:29
Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm
Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm

Denn beide Tore der Violetten fielen als Strafstöße. In der 36. Minute brachte Kehre im Strafraum Wimmer zu Fall, den gerechtfertigten Elfmeter verwertete Monschein souverän. Der Torschütze kam nach Seitenwechsel erneut im Strafraum zu Fall, diesmal war die Elfer-Entscheidung von Schiedsrichter Rene Eisner aber umstrittener. Monschein trat erneut zum Elfer an und verwertete wieder sicher - 2:0 (65.).

Aus dem Spiel heraus wollte der Austria aber kein Treffer gelingen. Dabei waren die Hausherren vor 3.000 Fans klar überlegen, kam Ried vor der Pause kaum zu Chancen. Gleichzeitig versäumte es die Stöger-Truppe, selbst das Torkonto aufzustocken. So hob Monschein den Ball unmittelbar nach seinem zweiten Elfer-Tor am leeren Ried-Gehäuse vorbei (66.), Ried-Goalie Sahin Radlinger verhinderte einen Sarkaria-Treffer mit einer Glanzparade (75.).

Und dann musste die Austria doch noch einen Gegentreffer hinnehmen. In der letzten Spielminute lenkte Maudo nach einer Ecke für Ried den Ball unglücklich in das eigene Tor ab. Doch die Innviertler konnten in der Nachspielzeit dem Spiel keine Wende mehr geben und mussten ohne Punkte abreisen.

Die Austria liegt in der Tabelle mit einem Sieg und einer Niederlage nun auf dem siebenten Zwischenrang, gleichauf mit Ried und Wolfsberg. In der nächsten Runde ist am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) Schlusslicht Admira am Verteilerkreis zu Gast. Ried empfängt am Samstag (17 Uhr) Meister Salzburg.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite