Fussball

1:0! Austria beendet mit Heimsieg Corona-Pause

Die Wiener Austria ist mit einem Sieg aus der Corona-Pause zurückgekehrt. Zum Auftakt der Qualifikationsgruppe feierten die "Veilchen" einen 1:0-Erfolg über die Admira. Violetter Matchwinner war Dominik Fitz.

Teilen
Dominik Fitz bejubelt seinen Treffer.
Dominik Fitz bejubelt seinen Treffer.
Picturedesk

In der leeren Generali Arena hatten die Südstädter die erste Chance auf ihrer Seite. Sinan Bakis verfehlte aus Abseitsposition das Austria-Gehäuse von Keeper Patrick Pentz in der achten Minute nur knapp. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten war unten geblieben. 

Die "Veilchen" dominierten das Spiel gegen den tief stehenden Gegner, sorgten allerdings kaum für Gefahr. Max Sax zwang Admira-Schlussmann Andreas Leitner in der zwölften Minute mit einem Kopfball zu einer Parade. 

Die Südstädter rührten Beton an, spielten auf schnelle Gegenstöße über Bakis. Der Türke scheiterte in der 45. Minute unbedrängt vor dem Austria-Tor, Pentz hatte mit dem Fuß abgewehrt. Jimmy Hoffer setzte in der 64. Minute einen Kopfball nur Milimeter am langen Eck vorbei. 

Fitz mit Goldtor

Während die Südstädter immer stärker wurden, gelang der Austria der erlösende Treffer durch Dominik Fitz (67.). Einen Lochpass von Alexander Grünwald auf Christoph Monschein, den Admira-Keeper Leitner kurz klärte, stocherte der violette Shootingstar über die Linie - 1:0. Es war der dritte Saisontreffer und zehnte Scorerpunkt des 20-Jährigen. 

Zittern bis zum Schluss

In der Schlussphase warfen die Südstädter vor den Augen von Flyeralarm-Global-Soccer-Boss Felix Magath noch einmal alles nach vorne. Bakis (81., 87.) und Mohammed-Cham Saracevic mit einem Heber über das leere Tor (85.) verpassten den Ausgleich. Die Veilchen zitterten den Vorsprung über die Zeit.

Mit dem ersten vollen Austria-Erfolg nach sechs Unentschieden in Folge haben sich die Veilchen an die Spitze der Qualifikationsgruppe gesetzt, führen zwei Zähler vor Altach. Die Südstädter liegen nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Schlusslicht Wattens.

    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    ;