Fussball

1:3! LASK vergibt schnelle Führung gegen Liverpool

Der LASK ist in der Europa League an einer Sensation vorbeigeschrammt, musste sich Liverpool nach einer schnellen Führung mit 1:3 geschlagen geben.

Sport Heute
Der LASK im Europa-League-Duell mit Liverpool.
Der LASK im Europa-League-Duell mit Liverpool.
Gepa

Florian Flecker brachte die Stahlstädter in der 14. Minute sensationell mit 1:0 in Führung, ließ den Linzer Anhang vom Sensationssieg gegen die großen "Reds" träumen. Doch Darwin Nunez per Elfmeter (56.) und Luis Diaz nach einem schnellen Gegenangriff (63.) drehten das Spiel zugunsten der Liverpooler in gerade einmal sieben Minuten. Mo Salah machte in der 89. Minute dann alles klar. 

Schnelle LASK-Führung

Liverpools Star-Coach Jürgen Klopp schickte vor 19.000 Fans in der ausverkauften Raiffeisen Arena eine rundum erneuerte Elf aufs Feld, brachte elf neue Spieler aufs Feld. So erhielten Keeper Alisson Becker, Stürmerstar Mo Salah, Weltmeister Alexis Mac Allister oder Ex-Salzburg-Star Dominik Szoboszlai eine Pause, saßen zu Beginn nur auf der Bank. Mit dem zuletzt gesperrten Virgil van Dijk oder Nunez war die Startformation der "Reds" trotzdem hochkarätig besetzt.

Die Stahlstädter machten es dem englischen Spitzenklub vom Anpfiff an schwer, ließen die "Reds"-Elf nicht ins Spiel kommen. Und wurden selbst zunehmend gefährlich. In der 13. Minute blockte Van Dijk einen Abschluss des Linzer Kapitäns Robert Zulj ab, nach dem darauffolgenden Eckball schlug es im Liverpooler Tor ein. Sascha Horvath spielte den Corner an die Strafraumgrenze, wo Flecker Maß nahm, flach zur sensationellen 1:0-Führung einschoss (14.).

Liverpool dreht die Partie

Ein Treffer, der Wirkung zeigte, denn die Antwort der "Reds" ließ trotz eines deutlichen Plus beim Ballbesitz auf sich warten. Nunez setzte einen Kopfball in der 20. Minute deutlich drüber und vergab in der 36. Minute den Ausgleich, scheiterte aus drei Metern an LASK-Schlussmann Tobias Lawal. In der 56. Minute stellte Nunez dann per Elfmeter auf 1:1. Der Liverpool-Star ließ dem LASK-Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Zuvor traf der am Boden liegende Philipp Ziereis Liverpool-Angreifer Luis Diaz nach dessen Abschluss, zeigte Referee Marco di Bello aus Italien zurecht auf den Elfmeterpunkt.

1/15
Gehe zur Galerie
    Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
    Die 15 besten Torschützen der Liga-Geschichte
    GEPA

    Nach dem Gegentreffer rappelten sich die Stahlstädter schnell auf, vergaben die neuerliche Führung, Keeper Caoimhin Kelleher parierte gegen Elias Havel (58.) und Ljubicic, der aber in Abseitsposition stand (62.). Das rächte sich in der 63. Minute, denn Diaz schloss einen schnellen Konter gegen die weit aufgerückte Linzer Abwehr unbedrängt zum 2:1 für die "Reds" ab, wurde an der zweiten Stange ideal von Ryan Gravenberch bedient.

    Mit der Führung im Rücken agierten die "Reds" dann abgebrühter, ließen nichts mehr anbrennen, spielten den Erfolg gegen den Bundesliga-Dritten der letzten Saison über die Zeit. Der LASK stemmte sich gegen die Pleite, allerdings erfolglos. Die Linzer waren nicht mehr in der Lage, für Gefahr zu sorgen. So stellte "Joker" Salah in der 89. Minute mit einem Gurkerl für Lawal auf 3:1 für die "Reds".