Fussball

Traumtor beschert Lustenau wichtigen 1:0-Auswärtssieg

Aufsteiger Austria Lustenau ist mit einem vollen Erfolg in die Bundesliga-Qualifikationsgruppe gestartet. Die Vorarlberger schlugen Hartberg mit 1:0.

Heute Redaktion
Austria Lustenau feiert einen wichtigen Erfolg zum Start der Qualifikationsgruppe in Hartberg.
Austria Lustenau feiert einen wichtigen Erfolg zum Start der Qualifikationsgruppe in Hartberg.
Gepa

Den Goldtreffer in einem vor allem zu Beginn mäßigen Spiel erzielte Darijo Grujicic in der 28. Minute sehenswert, versenkte einen Freistoß direkt. Damit setzen sich die Vorarlberger zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Qualifikationsgruppe und haben bereits acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrand. Die Oststeirer liegen als Vierte nur einen Punkt vor Schlusslicht Altach.

Freistoß lässt Lustenau jubeln

Im strömenden Regen von Hartberg agierten beide Teams zunächst offensiv völlig harmlos. Bis Grujicic die Gäste in der 28. Minute sehenswert in Front schoss, einen Freistoß mit Hilfe der Innenstange zum 1:0 versenkte. Hartberg-Schlussmann Raphael Sallinger blieb ohne Abwehrmöglichkeit. Jean Hugonet verpasste nur sechs Minuten später den zweiten Treffer, sein Distanzkracher flog nur Zentimeter an der Stange vorbei (34.).

Erst nach dem Seitenwechsel wachten die Oststeirer auf, forderten in der 48. Minute lautstark Elfmeter, nachdem Ruben Providence von Hugonet mit einer Grätsche am Abschluss gehindert wurde. Referee Alan Kijas ließ weiterspielen – eine falsche Entscheidung, wurde der Hartberger doch klar am Bein getroffen. Video-Referee Julian Weinberger griff trotzdem nicht ein. Eine Minute später setzte Donis Avdijaj seinen Abschluss nur Millimeter neben das Lustenauer Tor (49.).

Der Bundesliga-Aufsteiger fand schließlich wieder zurück ins Spiel. Grujicics zweiten Freistoß konnte Sallinger parieren (61.), danach zog sich der Aufsteiger zurück, verteidigte kompakt.

In der Schlussphase drückten die Hartberger noch auf den Ausgleich, schnürten die Gastgeber Lustenau regelrecht ein. Doch "Joker" Dario Tadic und Avdijaj vergaben in der 79. Minute eine Doppelchance.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa