Fussball

VAR rettet Sturm Unentschieden gegen Lazio

Sturm Graz spielt in der Europa-League-Gruppenphase gegen Lazio Rom 0:0. Der VAR rettet Sturm beim vermeintlichen Führungstreffer.

Heute Redaktion
Sturm Graz im Duell mit Lazio Rom.
Sturm Graz im Duell mit Lazio Rom.
Picturedesk

Sturm Graz überrascht zuhause gegen Lazio Rom und sichert sich mit einem 0:0 einen wichtigen Punkt in der Europa-League-Gruppenphase. Die Grazer zeigen eine starke Vorstellung, verabsäumen allerdings in Führung zu gehen. Lazio tat sich gegen eine aggressive Sturm-Mannschaft schwer, fand kaum gefährliche Chancen vor. In der zweiten Hälfte rettet der VAR die Grazer. Ciro Immobile stand beim vermeintlichen Führungstreffer im Abseits.

Sturm hält nach dem Unentschieden bei vier Punkten aus drei gespielten Runden. Die Steirer stehen punktegleich mit den Italienern auf dem zweiten Platz der Gruppe F.

Starker Beginn der Grazer

Sturm fand zunächst besser ins Spiel. Nach einer Freistoßflanke von Tomi Horvat wurde es nach drei Minuten das erste Mal gefährlich. Die Lazio-Defensive konnte den Kopfball allerdings knapp vor der Linie klären.

News aus dem heimischen Fußball:

Die ersten zehn Minuten waren von Ungenauigkeiten beider Mannschaften bestimmt. Nach zwölf Minuten kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Grazer-Tor. Dante konnte gegen Luis Alberto in letzter Sekunde klären.

In der 14 Minute prüfte William Bolving mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den Lazio-Schlussmann Ivan Provedel. Nur vier Minuten später erarbeiteten sich die Grazer die nächste Top-Chance. Horvat kam im Strafraum unbedrängt zum Abschluss, verfehlte das Tor nur knapp. Sein Schuss strich hauchzart über die Latte.

Sturm übernahm mit Fortdauer der ersten Hälfte das Kommando, überzeugte durch gefälliges Kombinationsspiel. Im letzten Pass war die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer allerdings zu ungenau.

Sturm verpasst Führungstreffer

Trotz einer sehr starken Vorstellung konnten sich die Grazer vor dem Pausenpfiff nicht mit dem Führungstreffer belohnen.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Auch in der zweiten Hälfte ließ Sturm den Gästen kaum Luft zum Atmen. Der starkaufspielende Bolving prüfte kurz nach dem Seitenwechsel aus spitzem Winkel erneut Torhüter Provedel.

    Der österreichische Bundesligist zeigte sich in weiterer Folge bemüht, ließ vor dem Strafraum der Italiener allerdings die nötige Durchschlagskraft vermissen. Lazio wirkte vom aggressiven Pressing der Grazer überrascht, fand kaum den Weg vors Tor von Jörg Siebenhandl.

    In der 62 Minute kam Lazio zu einer Doppelchance. Zunächst scheiterte Mattia Zaccagni an Siebenhandl, dann verzog Starspieler  Immobile seinen Abschluss nur um wenige Zentimeter.

    VAR rettet Sturm

    Immobile nützte in der 80 Minute eine Unachtsamkeit in der Sturm-Abwehr und schob zur vermeintlichen Führung der Gäste ein. Nach VAR-Studium wurde der Treffer allerdings wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen.

    In der Schlussphase schwächte sich Sturm selbst. Außenverteidiger Jusuf Gazibegović sah in der 82 Minute seine zweite Gelbe-Karte. Am Spielstand sollte sich auch in Unterzahl nichts mehr ändern.