Sport

3:2! Sturm ringt Hartberg in Tor-Spektakel nieder

Sturm Graz ist mit einem Sieg in die Bundesliga-Saison gestartet. Die Grazer rangen im Steirer-Derby Aufsteiger Hartberg mit 3:2 nieder.

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 3:2-Sieg ist Sturm Graz erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegen Aufsteiger Hartberg gewannen die Grazer das torreiche Steirer-Derby mit 3:2.

Dabei erwischte der Bundesliga-Neuling die Grazer eiskalt. Dank kräftiger Mithilfe der Sturm-Hintermannschaft. Eine Sanogo-Flanke wollte Innenverteidiger Avlonitis klären, köpfte allerdings in der sechsten Minute ins eigene Tor – 0:1.

Doch daraufhin kamen die Grazer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius besser ins Spiel und drehten die Partie in nur sechs Minuten. Spendlhofer nach einem verlängerten Corner (19.) und Pink mit einem Abstauber (25.) schossen den Vizemeister mit 2:1 in Front.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glichen die Hartberger aus. Kainz spielte den idealen Stanglpass auf Tadic, der netzte an der zweiten Stange zum 2:2 ein (47.). In der Schlussphase machte dann Neuzugang Hosiner nach einem Koch-Lochpass den Deckel drauf, traf in der 82. Minute zum 3:2.

Mattersburg bezwingt Altach

Im Ländle setzte sich Mattersburg mit 3:2 gegen Altach durch. Die zweimalige Führung der Burgenländer durch Kerschbaumer (20.) und Höller (52.) glich Aigner mit einem Doppelpack (26., 65./Elfer) aus, ehe Kvasina in der 70. Minute den Siegtreffer erzielte. Die Vorarlberger hatten bei Aluminium-Treffern von Zech und Gebauer Pech.

(wem)