Sportmix

Sieg gegen Delbonis: Thiem löst Viertelfinal-Ticket

Das nächste Erfolgserlebnis für Dominic Thiem! Beim ATP-Turnier in Gstaad steht das ÖTV-Ass im Viertelfinale.

Heute Redaktion
Dominic Thiem schlägt beim ATP-Turnier in Gstaad auf.
Dominic Thiem schlägt beim ATP-Turnier in Gstaad auf.
Picturedesk

Der Niederösterreicher feiert in der Schweiz im "Achtelfinal-Nachtrag" den zweiten Sieg in Serie, steht wie schon in Baastad im Viertelfinale. Das Match gegen Federico Delbonis wurde wegen Unwettern auf Donnerstag Vormittag verlegt, davon ließ sich Thiem aber nicht aus der Ruhe bringen – am Ende jubelte er über den ersten Zweisatz-Sieg auf ATP-Ebene seit Mai vergangenen Jahres.

Nach dem Auftaktsieg gegen den Franzosen Hugo Gaston zeigte Thiem auch gegen die Nummer 125 der Tennis-Welt eine gute Leistung, siegte mit 7:6 und 6:3. Im ersten Satz lag Thiem rasch mit einem Break 4:2 vorne, kassierte aber das Re-Break zum 4:5, ehe er im Tiebreak nach 2:5-Rückstand das Ruder herumriss und sich mit 7:6 durchsetzte.

Tennis-News im Video:

Im zweiten Satz übernahm Thiem von Beginn an das Kommando, breakte zur 2:1-Führung und fixierte mit einem weiteren Break zum 6:3 den Matcherfolg in 1:55 Stunden. "Ich habe das ganze Spiel über gut gespielt. Nur der erste Satz war eng", meinte Thiem nach dem Spiel. "Der Schlüssel war, im Tie-Break den ersten Satz zu gewinnen."

Am Freitag ist Thiem im Halbfinale im Einsatz, Gegner ist Juan Pablo Varillas, der etwas überraschend den an Nummer drei gesetzten Roberto Bautista Agut mit 7:6 und 7:5 aus dem Turnier nahm. Die Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg nach der guten Leistung gegen Delbonis sind groß: "Ich brauche dringend die Punkte für die Weltrangliste und hoffe daher, hier noch möglichst weit zu kommen."

Mehr zum Thema