Sportmix

Viertelfinal-Aus! Thiem für ein Game am Platz zurück

Endstation für Dominic Thiem in Kitzbühel. Österreichs Tennis-Star musste sich dem Deutschen Yannick Hanfmann in drei Sätzen geschlagen geben.

Heute Redaktion
Das Viertelfinale von Dominic Thiem musste im dritten Satz unterbrochen werden.
Das Viertelfinale von Dominic Thiem musste im dritten Satz unterbrochen werden.
Gepa

Der Deutsche, Nummer 140 der Weltrangliste, rang den Lichtenwörther in einer hart umkämpften Drei-Satz-Partie nach 2:26 Stunden mit 6:4, 3:6 und 6:4 nieder. Die Partie war beim Stand von 5:4 zugunsten des Deutschen im dritten Satz wegen eines Regenschauers für eine gute halbe Stunde unterbrochen. Thiem agierte zu unkonstant, machte mit dem dritten Viertelfinal-Einzug seit seiner komplizierten Handgelenks-Verletzung in Serie einen weiteren Schritt nach vor.

Im Halbfinale bekommt es Hanfmann nun mit dem Sieger der Partie des letzten Österreichers Filip Misolic gegen den Serben Dusan Lajovic zu tun.

Umkämpfte Sätze

Thiem erwischte auf dem gut gefüllten Center Court in der Gamsstadt einen idealen Start, ließ gegen den 1,93 Meter großen Deutschen nichts anbrennen, warf beim Stand von 3:2 leichtfertig drei Breakbälle weg. Das rächte sich, denn Hanfmann schnappte sich im darauffolgenden Spiel den Aufschlag des Österreichers zum 4:3. Den Vorsprung gab der 30-Jährige nicht mehr aus der Hand, ließ Thiem keine Re-Break-Möglichkeit und machte Satz eins mit 6:4 zu.

Im zweiten Durchgang trumpfte der Niederösterreicher dann auf. Auch, weil bei seinem 30-jährigen Gegner plötzlich die Nerven flatterten. Thiem spielte sich im ersten Aufschlagspiel des Deutschen gleich drei Breakchancen heraus. Die zweite saß, weil Hanfmann einen Volley ins Netz haute – 2:0. Drei weitere Breakmöglichkeiten beim Stand von 3:0 konnte Hanfmann abwehren. Thiem machte in der Folge Druck, nützte seinen zweiten Satzball zum 6:3.

Nur ein Game nach Unterbrechung

Der dritte Durchgang entwickelte sich dann zu einer echten Nervenschlacht. Thiem konnte beim Stand von 2:1 für Hanfmann eine Breakchance abwehren, bei 3:4 spielte sich der Deutsche sogar drei Breakmöglichkeiten heraus, Thiem hielt aber mit starken Aufschlägen dagegen, ließ bei einsetzendem Regen selbst zwei Möglichkeiten aus, sich beim Stand von 4:4 das Service des Deutschen zu holen, aus. Danach musste schließlich unterbrochen werden.

Nach einer guten halben Stunde wurde die Partie wieder fortgesetzt, allerdings nur für ein einziges Game. Denn Hanfmann nahm beim Aufschlagspiel des Niederösterreichers volles Risiko. Zwei Matchbälle wehrte Thiem noch mit starken Aufschlägen ab. Den dritten verwertete Hanfmann dann aber.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram