Sportmix

Chancenlos! Thiem verpatzt French-Open-Generalprobe

Beim ATP-Turnier in Lyon ist für Dominic Thiem schon im ersten Match Endstation. Österreichs Nummer eins verliert gegen Cameron Norrie glatt.

Phillip Platzer
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
imago images/LaPresse

Der Brite setzte sich in nur 1:05 Stunden klar mit 6:3, 6:2 durch. Für Thiem ist das Turnier damit schon im Achtelfinale zu Ende, aus der erhofften Matchpraxis vor den French Open in Paris ab 30. Mai wurde damit nichts.

Man merkte dem Niederösterreicher von Beginn weg die Unsicherheit und die mangelnde Matchpraxis an. Im ersten Satz kassierte er das Break zum 1:3 und konnte danach nicht mehr kontern, Norrie entschied den Durchgang in 38 Minuten für sich.

Auch im zweiten Satz war der Brite einfach besser. Thiem beging viele unerzwungene Fehler, wurde zum 1:2 und 1:4 gebreakt. Am Ende war der Weltranglisten-Dritte völlig von der Rolle, konnte gerade noch ein zweites Game im zweiten Satz für sich verbuchen, ehe Norrie zum Sieg gegen die Nummer eins des Turniers ausservierte.

Für Norrie ist es der größte persönliche Erfolg in seiner Tennis-Karriere. Im Head-to-Head der beiden steht es jetzt 1:1. Thiem muss für die French Open in Paris deutlich zulegen, sonst ist der Grand-Slam-Event in der französischen Hauptstadt schnell wieder vorbei.