Thiem gewinnt auch den ersten Härtetest souverän

Dominic Thiem schlägt beim ATP-Masters in Madrid auf.
Dominic Thiem schlägt beim ATP-Masters in Madrid auf.picturedesk.com
Dominic Thiem schlägt Alex De Minaur im Achtelfinale von Madrid in zwei Sätzen. Die ATP-Nummer 24 war beim Comeback-Turnier der erste Gradmesser.

Es geht weiter aufwärts! Dominic Thiem zog am Donnerstag ins Viertelfinale von Madrid ein. Der Lichtenwörther schlug beim ATP-1000-Turnier den Australier Alex Minaur in zwei Sätzen (7:6, 6:4).

Die Nummer 24 der Tennis-Welt war der erste richtige Härtetest, nachdem Thiem seit Mitte März kein Match absolviert hatte. Er hatte nach dem enttäuschenden Saisonstart (Australian Open: im Achtelfinale gescheitert, frühes Aus in Katar und Dubai) eine Pause eingelegt, körperliche und mentale Probleme. Am Dienstag schlug Thiem in der zweiten Runde den US-Amerikaner Marcos Giron.

Gegen De Minaur kassierte Thiem im ersten Aufschlagsspiel sogleich ein Break, bewies aber mentale Stärke und kämpfte sich zurück. Wie er selbst sagte, startete er mit "sehr niedrigen Erwartungen" in das Turnier, das vor allem der Vorbereitung auf die French Open dient. Umso zufriedener, sogar "überrascht" zeigte er sich, über seine ersten beiden Auftritte in der spanischen Hauptstadt.

Thiem nach der Partie bei "Sky": "Es hat sich sehr gut angefühlt. Es war ein unglaublich wichtiges und gutes Match für mich gegen einen Top-Gegner, der auch gerne lange Rallyes spielt. Es waren viele lange und intensive Ballwechsel, genau das, was ich brauche auf Sand. Und im Tiebreak habe ich natürlich den einen Satzball sensationell abgewehrt. Es waren schon viele gute Dinge dabei heute."

Die alte Form scheint bei der Nummer 4 der Weltrangliste wieder zurückzukommen. Mit ihr auch der Hunger nach Titel. Der nächste Prüfstein wartet bereits am Freitag. Thiem trifft auf den Sieger der Partie John Isner gegen Andrey Rublew. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
Sportmix

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen