Fussball

1:1! LASK verspielt gegen Veilchen Tabellenführung

Der LASK kommt bei der Wiener Austria nach einer dramatischen Schlussphase nicht über ein 1:1 hinaus und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.

Sebastian Klein
Teilen
Thomas Goiginger jubelt über das zwischenzeitliche 1:1 gegen die Austria.
Thomas Goiginger jubelt über das zwischenzeitliche 1:1 gegen die Austria.
picturedesk.com

Krimi in Wien-Favoriten! Der LASK hatte den Sieg und die Tabellenführung bei der Austria auf dem Fuß. Rene Renner verschoss in letzter Sekunde einen Elfmeter, Goalie Patrick Pentz hielt seinen Veilchen einen Punkt fest.

Red Bull Salzburg hatte dem LASK mit dem 2:3 gegen den Wolfsberger AC ein Weihnachtsgeschenk gemacht, die Linzer packten es nicht aus. Am zwölften Spieltag der Fußball-Bundesliga mussten sich die Oberösterreicher bei der Wiener Austria als überlegene Mannschaft mit einem 1:1 Remis zufrieden geben. Ein Sieg hätte die Tabellenführung bedeutet. Somit überwintert Titelverteidiger Salzburg auf Platz eins. Sturm Graz könnte mit einem Sieg im Nachtragsspiel gegen den WAC Mitte Jänner auf Platz eins springen.

Pentz rettet Punkt

Austria-Trainer Peter Stöger stellte seine Mannschaft im Heimspiel defensiv ein. Die Veilchen wollten den Gästen wenig Raum für ihre schnellen Umschaltmomente bieten, sollten diesen Plan gut umsetzen. Auf der anderen Seite setzten die Wiener mit Kontern ihrerseits Nadelstiche und brachten die LASK-Defensive damit mehrmals ins Wanken.

Benedikt Pichler gelang in Minute 13 durch einen solchen Konter die überraschende Führung. Die Gäste brauchten nicht lange, um zurück ins Spiel zu finden. Thomas Goiginger überwand Pentz durch einen sehenswerten Schlenzer von der linken Seite, zirkelte den Ball ins rechte Kreuzeck (22.).

An Pentz sollten sich die Linzer in Folge die Zähne ausbeißen. Renner, Philipp Wiesinger und ihre Kollegen vergaben gleich mehrere Top-Chancen auf die Führung, Georg Teigl verpasste in der Schlussphase im Konter das 2:1 für die Austria nur knapp.

In der 96. Minute brachte Alexander Grünwald die Austria fast um den Lohn ihrer harten Defensivarbeit. Sein Foul an Gernot Trauner brachte ihm die Gelb-Rote Karte, dem LASK einen Elfmeter ein. Pentz flog ins richtige Eck und parierte den Strafstoß von Renner.

Der Punkt gegen den LASK hilft der Austria tabellarisch nur bedingt weiter. Nach zwölft Runden rangieren die Veilchen auf Platz zehn, haben nur vier Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Admira.

Stöger: "Viel Arbeit vor uns"

Coach Stöger über das Spiel: "Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, gewusst, was uns erwartet. Wir hatten die eine oder andere ordentliche Kontermöglichkeit. Die Linzer waren die dominante Mannschaft. Zum Schluss haben wir mit dem Elfmeter, den Pentz gehalten hat, das Glück des Tüchtigen gehabt. Wir müssen uns der Situation stellen, auch wenn sie unangenehm ist. Sportlich war das heute soweit in Ordnung, auch wenn es heißt, sich einmal gegen einen Gegner zu stemmen. Es ist eine schwierige Situation. Es sind zwölf Runden gespielt, es ist noch einiges zu tun, wir haben viel Arbeit vor uns."

Stöger über die Investorensuche als Störfaktor: "Wir haben eine fast zweigeteilte Mannschaft. Die einen sind junge Spieler, die an ihrer Entwicklung arbeiten. Die anderen kennen die Situation, nicht ganz erfolgreich mit der Austria zu sein. Viele Verträge laufen aus. Es gibt wenig Klarheit. Das ist nicht einfach. Es wäre zu einfach zu sagen, das stimmt auch nicht, dass diese Investoren-Sache unsere Meisterschaft beeinflusst."