Formel 1

Pole-Sensation in Baku! Leclerc hängt Red-Bull-Stars ab

Charles Leclerc hat zurückgeschlagen. Der Ferrari-Star war im Qualifying zum Großen Preis von Baku eine Klasse für sich, holte die Pole. 

Heute Redaktion
Charles Leclerc im Qualifying von Baku.
Charles Leclerc im Qualifying von Baku.
Imago Images

Leclerc zauberte in seinem letzten Versuch die schnellste Runde des Tages aus dem Hut, war mit 1:40,203 klar der Schnellste. Der Monegasse hängt den WM-Führenden Max Verstappen um 0,188 Sekunden ab, Sergio Perez im zweiten Red Bull hatte 0,292 Sekunden Rückstand. Für den Ferrari-Star war es die dritte Pole Position in Baku in Folge, der Monegasse holte vor allem im Mittelteil mit einer überlegenen Sektorbestzeit viel Vorsprung heraus. Die Bullen wurden im vierten Qualifying der Saison erstmals geschlagen.

Leclerc selbst überrascht

Schon vor dem letzten Outing war das Qualifying kaum an Dramatik zu überbieten. Verstappen und Leclerc lagen zeitgleich in Front. Da der Niederländer seine Runde zuerst fuhr, wurde er vorgereiht.

    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Motorsport Images

    "Ich bin auch überrascht, wir sind hierher gekommen und haben gewusst, dass wir nicht die Nummer eins hier sind. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir hier auch im Rennen nicht die Nummer eins sind", warnte Leclerc. "Meine Out-Lap war nicht ideal. Um hier vorne zu sein, muss man alles genau treffen", so der sichtlich unzufriedene Verstappen. "Für mich ist das eine Enttäuscht, die letzte Runde war nicht sauber", schüttelte Perez den Kopf.

    Russell die Enttäuschung

    Carlos Sainz im zweiten Ferrari komplettiert die zweite Startreihe, wurde als Vierter gewertet (+0,813), knapp vor Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (+0,974). Fernando Alonso, immerhin WM-Dritter im Aston Martin, kam nicht über Rang sechs hinaus (+1,050). Einen Aufwärtstrend zeigten die McLaren, die beide Piloten in die Top Ten brachten Lando Norris wurde Siebter (+1,078), Oscar Piastri Zehnter (+1,408). Die Enttäuschung des Tages war George Russell im zweiten "Silberpfeil", der das Q3 verfehlte, Elfter wurde. 

    Nyck de Vries (Alpha Tauri) und Pierre Gasly (Alpine) schieden bereits im ersten Qualifying-Abschnitt aus. Beide Piloten crashten in der engen Kurve drei, krachten in die Streckenbegrenzung. Beide Male schwenkte die Rennleitung die Rote Flagge, brach das Qualifying ab.

    Nachdem die Formel-1-Kommission erst am Dienstag die Änderung des Wochenend-Programms für Sprintrennen beschlossen hat, fand nun erstmals ein Qualifying an einem Freitag statt. Das Ergebnis bildet die Startreihenfolge für den Großen Preis am Sonntag. Am Samstag folgt nun das Sprint-Qualifying am Vormittag und der Sprint selbst am Nachmittag.

    ;