Bottas siegt in Spielberg, Hamilton nach Strafe Vierter

Valtteri Bottas, Lewis Hamilton
Valtteri Bottas, Lewis Hamiltongepa
Hochspannung beim Formel-1-Saisonstart in Spielberg! Mercedes-Star Valtteri Bottas holt den ersten Saisonsieg, Lewis Hamilton fällt vom Stockerl.

Lange mussten die Formel-1-Fans wegen der Coronakrise auf den Formel-1-Saisonstart warten, dann wurde sie mit jeder Menge Action belohnt. Beim ersten Auftaktrennen der PS-Geschichte in Österreich feierte Valtteri Bottas im Mercedes-Boliden den Sieg. Hinter ihm landete Ferrari-Star Charles Leclerc auf Platz zwei, Lando Norris im McLaren wurde Dritter.

Bitter endete das Rennen für Red Bull: Nach zwei Heimsiegen in Serie 2018 und 2019 musste Max Verstappen seinen Boliden wegen technischer Probleme vorzeitig abstellen. Teamkollege Alex Albon lieferte sich in der Schlussphase mit Lewis Hamilton einen knallharten Zweikampf um Platz zwei. Die Folge: Nach einer Berühung mit Hamilton flog er von der Strecke, musste den Boliden später abstellen.

Das hatte aber auch Konsequenzen für Hamilton. Der Brite, der unmittelbar vor dem Start auf Rang fünf zurückversetzt wurde – weil er im Qualifying eine Gelbe Flagge missachtet hatte, bekam eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt. Eine umstrittene Entscheidung. Das kostete ihn das Stockerl, denn der Vorsprung auf Leclerc war zu gering, in der letzten Runde verkürzte auch noch Norris den Abstand auf weniger als fünf Sekunden. Eine sensationelle Leistung des Briten, der mit nur 20 Jahren der jüngste Pilot im Feld ist und nun über seinen ersten Stockerlplatz jubelt.

Enttäuschend verlief das Rennen für Sebastian Vettel: Der Ferrari-Pilot hatte schon im Training und im Qualifying Probleme, patzte auch im Rennen und kam nicht über Rang zehn hinaus.

Viel Zeit zum Verschnaufen gibt es für die Formel-1-Piloten in der verkürzten Saison nicht. Bereits am kommenden Sonntag steigt mit dem Grand Prix der Steiermark das zweite Saisonrennen am Red-Bull-Ring. Für Hochspannung ist auch da gesorgt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen