Formel 1

Verstappen rast auf Pole, Debakel für Ferrari-Star

Max Verstappen hat sich in Barcelona die Pole-Position gesichert. Die große Überraschung: Ferrari-Star Charles Leclerc landete nur auf Platz 19.

Heute Redaktion
Max Verstappen
Max Verstappen
IMAGO

Die große Watsch'n für Ferrari, Jubel bei Red Bull Racing! Das Qualifying für den Grand Prix von Spanien hatte es in sich.

Für Ferrari setzte es ein unfassbares Debakel: Leclerc kam überhaupt nicht mit seinem Auto zurecht, landete nur auf Platz 19. Das Aus im Q1 blieb Red-Bull-Pilot Sergio Perez knapp erspart, er schaffte es im ersten Umlauf gerade noch auf Rang 15.

1/21
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Monaco: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Marco Canoniero

    Nahezu alle Fahrer hatten große Probleme mit dem Heckabtrieb, mussten hart kämpfen, um nicht von der Strecke zu fliegen. Im Q2 setzte es die nächste Überraschung: Sergio Perez flog raus, startet am Sonntag nur von Platz elf. Auch Mercedes-Pilot George Russell hat es erwischt, Rang zwölf für den Briten.

    Verstappen war für die Konkurrenz nicht zu schlagen, der Holländer holte sich klar die Pole-Position. Neben dem Weltmeister steht Lokalmatador Carlos Sainz im Ferrari, die zweite Reihe überrascht: Lando Norris im McLaren steht auf der Drei, Pierre Gasly im Alpine sicherte sich Startplatz vier.