Fussball

2:0! Austria startet mit Sieg in Qualifikationsgruppe

Ein Auftakt nach Maß! Die Wiener Austria schlug zum Start der Qualifikationsgruppe Altach mit 2:0, holte sich Platz eins im unteren Play-off.

Phillip Platzer
Teilen
Die Austria feiert den Sieg gegen Altach.
Die Austria feiert den Sieg gegen Altach.
Gepa

"Joker" Marco Djuricin (80.) und Dominik Fitz aus einem Elfmeter (88.) fixierten den erst siebten Saisonsieg. Der bringt den Violetten allerdings gleich die Führung in der Qualifikationsgruppe. 

Ried drehte beim Debüt von Coach Andreas Heraf einen 0:2-Rückstand gegen Hartberg, feierte einen 3:2-Erfolg. Im Niederösterreich-Derby schlug Schlusslicht Admira spusu St. Pölten mit 1:0. 

Austria hadert mit Referee

Am Verteilerkreis hatte die Austria im ersten Durchgang gleich zwei Mal mit Schiedsrichter Christopher Jäger gehadert. Den vermeintlichen Führungstreffer durch Patrick Wimmer gab der Unparteiische in der elften Minute nicht, hatte zuvor ein Stürmerfoul von Christoph Schösswendter gegen Neven Subotic gesehen - eine mehr als harte Entscheidung. 

Und in der 45. Minute hatte Jan Zwischenbrugger einen Abstauber von Eric Martel noch von der Linie gekratzt. Ob der Ball zur Gänze hinter der Linie war, konnten die TV-Bilder nicht restlos aufklären. Fitz hatte in einer von Taktik geprägten ersten Spielhälfte in der 26. Minute verzogen. 

Späte Austria-Tore

Und die Altacher? Die blieben beinahe eine Stunde völlig harmlos. Das änderte sich erst in der 59. Minute, als Manfred Fischer direkt abschloss, das Austria-Tor allerdings nicht traf. Anderson setzte in der 76. Minute einen Fischer-Corner haarscharf am violetten Kasten vorbei. 

Mit den Einwechslungen von Djuricin (65.) und Comebacker Markus Suttner (68.) wurden die "Veilchen" im Finish noch einmal offensiver. Mit Erfolg. Der Austria-Stürmer ließ im Sechzehner Zwischenbrugger ins Leere rutschen, schoss überlegt zur violetten Führung ein (80.). Fitz erhöhte per Strafstoß auf 2:0 (88.). Zuvor war der Austria-Spielmacher von Berkay Dabanli gefoult worden. 

Die Austria liegt damit einen Zähler vor Hartberg, führt das untere Play-off an. Altach liegt nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor der Admira auf dem vorletzten Platz. 

Ried dreht 0:2

In Ried sahen die Hartberger nach Treffern von Stefan Rakowitz (1.) und Bakary Nimaga (34.) bereits wie die sicheren Sieger aus, vergaben durch Dario Tadic vom Elfmeterpunkt einen weiteren Treffer. Doch Marco Grüll mit einem Doppelpack (37., 69.) und ein Eigentor von Matija Horvat (71.) brachten den Innviertlern beim Spiel eins nach Miron Muslic den ersten Sieg und Tabellenplatz drei. Hartberg ist nur noch Zweiter. 

Im Niederösterreich-Derby ließ Sebastian Bauer die Südstädter in der zehnten Minute über den vierten Saisonsieg jubeln. Damit ist das Abstiegsrennen wieder völlig offen. Die beiden Niederösterreich-Klubs und Altach halten bei zehn Punkten, Ried hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto. 

Herzlich Willkommen in unserem Bundesliga-Center! Einfach das gewünschte Spiel wählen und links oben zwischen Live-Ticker, Spielstatistiken, Tabelle und viel mehr hin und herschalten. Viel Spaß!